45 km/h in der 30er Zone mit dem E - Bike , was passiert?

2 Antworten

Wenn tatsächlich Gemessen und Geblitzt wird und du Identifiziert werden kannst bzw dort Polizei steht, die dich rauszieht, dann gelten die Normalen Busgeldregeln, die auch für Autofahrer gelten.

Ergo Bussgeld und Punkte in Flensburg auch wenn du keinen FS besitzen solltest.

JuergenMuell692
Fragesteller

habe einen Schein, wieso die gleichen Regeln, das ist aber ein E Bike und den Motor kann man ausstellen und normal als Fahrrad fahren.

berlina76  13.12.2021, 17:56
@JuergenMuell692

Auch mit einem normalen Fahrrad mußt du dich an die Allgemeinen Verkehrsregeln halten.

JuergenMuell692
Fragesteller
@berlina76

pff, weit über 30 km/h fährt das ding schon wenn ich mit dem Antrieb nur leicht trete bergab.

iqKleinerDrache  13.12.2021, 17:56

soviel ich weiss gibts punkte nur für KFZ Fahrer, nicht für Fahrradfahrer mit Hilfsmotor- Fahrverbote schon gleich gar nicht :-)

berlina76  13.12.2021, 18:03
@iqKleinerDrache

Fahrradfahren unter Alkohol kann sogar dazu führen, das man später den FS nicht machen kann. OK-vielleicht keine Punkte in Flensburg, aber Eintragungen gibt es schon und diese können dazu führen, das man eben z.b. den FS nicht machen darf oder ne Sperre bekommt aber auch andere "Strafen". So wurde einem Fahrradfahrer, der dauernd Alkoholisch erwischt wurde sogar mal Gerichtlich verboten überhaupt Fahrrad zu fahren.

iqKleinerDrache  13.12.2021, 18:04
@berlina76

und hats was genutzt? da müsste ja dann deutschlandweit jeder polizeibeamte wie bei fahndungen den namen mit bild mitgeteilt bekommen, dass wenn er auf dem fahrrad irgendwo gesehen wird sofort angehlten wird. das machen die doch nie im leben. außerdem besteht schon am anfang das problem der identifikation. denn meist sind es ja dann blitzer die den aufnehmen, aber woher wissen die an wem der strafbefehl geschickt wird ... das kann dann höchstens ein dorfpolizist der den ganz gut kennt.

iqKleinerDrache  13.12.2021, 18:08
@iqKleinerDrache

und wenn er inflagranti angehalten wurde, dann haben die polizisten sicher nicht die speed des fahrrads gemessen ... darauf haben die ja gar nicht geachtet. ohne messung aber keine genaue strafe.

Nichts passiert.

"Fahrradfahrer dürfen jetzt alles." (Glaube ich.)

Hab die Woche eine Verkehrsübertretung mit Gefährdung gesehen. Polizei stand daneben und schaute voll hin. Die haben nix gemacht.

(Es war bereits Abend und dunkel, mit Straßenlampen. Eine Radlerin war auf dem Fuß-Radweg in verkehrter Richtung unterwegs. Dann fuhr sie bei Rot über eine Ampel, als der Linksabbiegerverkehr Grün bekam. Der erste links abbiegende PKW erkannte gerade noch die Radlerin und bremste hupend. Auf der entgegenkommenden Spur stand Verkehrspolizei im Auto und schaute sich die komplette Szene an. Keine Reaktion.)