Sind 2700€ für einen A1 Führerschein angemessen?

5 Antworten

In welcher Stadt hast du hier macht?

Schau dir deinen Vertrag an, welche Preise?

keine Ahnung wie viele praktische Fahrstunden du nehmen musstest; keine Ahnung was da für ne Doppelstd. fällig war. A1 Führerschein Kosten 2021 - Die Kosten des 125ccm Führerschein (motorradfuehrerschein-kosten.de) ob es an Korona usw liegt? da dürftest du dich besser auskennen

Bayran3
Fragesteller

es waren 15 war noch vor corona. habe die frage nur jetzt gestellt weil ich mich mit dem thema auseinandergesetzt habe

FataMorgana2010  24.07.2022, 12:49
@Bayran3

Du hast damals 2700 Euro auf den Tisch gelegt und jetzt zweieinhalb Jahre später findest du das komisch? Ich meine, man muss ja nicht jeden Einkaufszettel nachrechnen, aber bei so einer Summe würde ich dann doch mal schauen.

Bayran3
Fragesteller
@FataMorgana2010

es gab damals schon ne diskussion mit dem chef. aber mein vater hat es dann aus irgendwelchen gründen einfach bezahlt. war auch noch minderjährig

Du solltest über alle Leistungen eine Rechnung bekommen haben. Da du nicht schreibst, wie viele Fahrstunden du hattest, kann dir auch keiner sagen, ob das passt oder nicht.

Mit vielen Stunden kann das schon hinkommen. Führerscheinpreise sind stark vom eigenen lerntempo abhängig, daher kann man nie sagen, ob ein Preis angemessen ist oder nicht. Man kann höchstens sagen, ob der Preis pro Stunde angemessen ist.

Dann schreib die einzelnen Posten doch mal auf, dann lässt sich das einfach nach rechnen.

Wie viele Fahrstunden hattest du insgesamt?

Wie hoch ist die Grundgebühr?

Entweder du hast eine Gesamtrechnung bekommen oder du hast immer einzelne Posten bezahlt, aber die Fahrschule berechnet ja nicht irgendwas - das sollte sich im einzelnen nachvollziehen lassen.

2700€ für A1 Führerschein angemessen?

Finde ich als sehr viel.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso so viel Geld am Ende berechnet wurde.

Ich auch nicht, Du kannst aber auf deiner Endrechnung von der Fahrschule alles nachvollziehen.

Bayran3
Fragesteller

da wurden nur 15 fahrstunden berechnet. allerdings scheint mir deren preis im nachhinein magisch gestiegen zu sein

FataMorgana2010  24.07.2022, 12:48
@Bayran3

Und wie teuer soll eine gewesen sein? Du hast doch eine Rechnung, da kannst du das nachvollziehen. Waren das einfache oder Doppelstunden?

FataMorgana2010  24.07.2022, 12:52
@Bayran3

Und welcher Preis steht da für jede Stunde? Und was stand in dem Vertrag, den du ja unterschrieben hast?

blackhaya  24.07.2022, 20:44

Vorsicht, in den letzten Monaten sind viele PReise stark gestiegen. Wenn Diesel an der Tanke teurer wird, wird auch logischerweise die FAhrstunde teuerer.

Dazu kommen noch regionale Zuschläge. Ein Fahrlehrer in München der möchte am Ende des TAgs schon mehr als 12 Euro pro Stunde raushaben damit er sich das teure Leben in München noch leisten kann.