2. Fremdsprache wählen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Französisch 46%
Latein 31%
Spanisch 23%

6 Antworten

Was interessiert dich denn und was könnte dir nützlich sein?

Falls du nicht gerade ein Studium machen möchtest, für welches Latein Voraussetzung ist, würde ich definitiv zu einer lebenden Fremdsprache raten. Latein kannst du sonst nämlich nicht brauchen, lebende Fremdsprachen können im Urlaub oder im Job nützlich sein.

Ob Französisch oder Spanisch - was dir besser gefällt bzw. womit du mehr anfangen kannst.

Französisch

Hey Tierfan,

es kommt darauf an, ob du gerne Dinge "stumpf" übersetzt oder mit der Sprache "spielen" willst und sie noch aktiv sprechen möchtest (Urlaub etc). Vokabeln musst du überall lernen.

Bei Latein ist der Vorteil, dass du so Zugang zu mehreren Sprachen bekommst und dir das Lernen anderer Sprachen wegen bekannter Wörter vielleicht leichter fällt. Der Nachteil ist für manche, dass man oft nur übersetzt und Grammatik lernt. Wenn du geschichtlich interessiert bist, würde Latein aber vielleicht die richtige Wahl sein.

Bei Französisch und Spanisch macht man vielleicht mehr mit der Sprache, also "kreative" Aufgaben und auch eben diese Ausflüge und der große Vorteil ist, du kannst sie heute noch sprechen. Bei Französisch schätzen viele die sanfte Aussprache. Und vielleicht beschäftigt man sich im Unterricht mit den Kulturen.

Du musst entscheiden, wo deine Priorität liegt. Ich kann dir im Prinzip Spanisch & Französisch ans Herz legen, weil beide Sprachen ihren Charme haben und toll sind. Ich habe in der Umfrage hier Französisch ausgewählt, weil ich diese Sprache & auch die Aussprache sehr mag.

Aber wie gesagt, für manche ist Latein eher was, für andere die moderneren Sprachen. Und es liegt bestimmt auch am Unterricht, wie er gehalten wird / was ihr zur Sprache und den Ländern dazu macht etc...

Hoffe, konnte helfen 🙃.

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid

Matermace  27.02.2024, 15:37

"Bei Latein ist der Vorteil, dass du so Zugang zu mehreren Sprachen bekommst und dir das Lernen anderer Sprachen wegen bekannter Wörter vielleicht leichter fällt."

Das Schöne ist allerdings, dass man diesen Vorteil bei den romanischen Sprachen auch untereinander hat. Die Leute, die zuvor Latein hatten, hatten es in meinem Italienischunterricht jedenfalls kein bisschen leichter als die, die Französisch hatten.

Pizza8080  27.02.2024, 15:43
@Matermace

Ja, deshalb habe ich ja auch "vielleicht" geschrieben. Danke für die Ergänzung.

Französisch

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall zu einer lebendigen Sprache raten.

Was einige geschrieben haben, dass man mit Latein vieles versteht, ist eher umgekehrt ergiebiger! Die romanischen Sprachen stammen alle von Latein ab, ubd um etwas herleiten zu können, benötigt man nichtr unbedingt die ursprüngliche Version. 90 Prozent kann man auch mit Frz oder Sp herleiten.

Dazu kommen neuere Wörter, die es zur Zeit de alten Römer noch nicht gab. Die sind oft un romanischen Sprachen sehr ähnlich.

Ob Frz oder Sp, hängt eun bisschen von dir selbst ab Ich denke , wenn du beide Sprachen lernen möchtest, ist es besser, mit Frz anzufragen, da ich denke, die Grammatik ist ein bisschen strukturierter und ein besserer Einstieg, um das System romanischer Sprachen zu lernen.

Wenn du nur eine Sprache lernen willst, ist Spanisch vielleicht besser, da es ganz deutlich mehr Sprecher hat und sehr nützlich ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
Französisch

Ich habe Französisch gewählt und bin zufrieden damit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spanisch

Latein wird den meisten Leuten nur sehr wenig bringen, und ist für die meisten Schüler ein totaler Alptraum. Hatte einen Grund, dass an meinem Gymnasium damals seit 30 Jahren kein Lateinkurs in der Oberstufe mehr zustande gekommen war, im Gegensatz zu Französisch und Italienisch. Ich bin da mehr für lebende Sprachen. Und spanischsprachige Länder finde ich interessanter, hätte ich gewählt.

Tierfan12351
Fragesteller

Dankee:)