Ist er schon Alkoholsüchtig?

7 Antworten

Hallo!

Ob jemand Alkoholiker ist, hat nichts mit der Menge, die er trinkt zu tun. Es gibt etwa zehn Mal so viele Alkoholmissbraucher, die nicht abhängig sind, wie es Alkoholiker gibt.

Die Alkoholkrankheit ist mit einer Wesensveränderung verbunden und macht die nahestehenden Menschen selisch und geistig mit krank.

In diesem Vortrag erklären es zwei nüchterne Alkoholiker so, dass es auch Menschen, die diese Krankheit nicht haben, verstehen: JoeUndCharlie - Ehemalige Adulaner / Ehemalige Hochgrater


Cassassin  20.05.2024, 21:11

Aber Obacht! Alkoholsucht ≠ Alkoholkrankheit.

0

Er ist auf jeden Fall auf dem direkten Weg in den Alkoholismus.

aber er wird das bestimmt abstreiten.

Das ist anzunehmen. Dann soll er es dir (und sich selber) beweisen, indem er mal ein paar Wochen keinen Alkohol trinkt. Schafft er das problemlos, besteht zumindest zur Zeit keine Gefahr. Wenn nicht, ist Alarmstufe rot und er sollte sich Hilfe suchen. Leider sehen das aber die meisten Alkoholiker erst ein, wenn sie gegen die Wand gelaufen sind, heißt wenn sie schwere gesundheitliche Probleme aufgrund ihres Alkoholkonsums bekommen.

Mein Mann ist trockener Alkoholiker (und ich hoffe, dass das so bleibt) und hat inzwischen eine Leberzirrhose und Herzbeschwerden durch den vergangenen Alkoholkonsum. Ich drücke die Daumen, dass dein Kumpel es nicht erst so weit kommen lässt.

Also ich weiß nicht was die anderen Antwortgeber hier für perfide Vorstellungen von normalem Konsumverhalten haben, aber 7 tage die Woche, jede Woche Alkohol zu konsumieren schreit für mich förmlich Sucht.
Und laut dir ist es ja auch nicht das entspannte Feierabendbier, sondern es wird ja schon der Rausch angestrebt.
Ich würde ihn definitiv darauf ansprechen, sicherlich gibt es im Internet Ratschläge, wie man dies am Besten tun sollte. Tust du es nicht, könntest du es irgendwann bereuen.

Fällt definitiv ins Raster. Aber man ist nur Alkoholiker, wenn man gar nicht mehr anders kann. Würde ich definitiv ansprechen!

Das ist schon ziemlich viel. Ich würde ihn unbedingt darauf ansprechen. Er sollte unbedingt wissen, daß es anderen auffällt.