Wurden von euch schonmal große Geheimnisse weitererzählt?

7 Antworten

Hallo Jan!

Ja, im Bereich Leistungssport. Aber eher unbedacht und nie, um anderen zu schaden

Aber im Prinzip behalte ich alles für mich, was mir mit der Bitte um Verschwiegenheit anvertraut wird. Schon, weil sonst auch immer Freundschaften auf dem Spiel stehen

Was immer in der Schulzeit passiert ist, weiß ich nicht mehr so genau

 Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag

Ja, das hatte auch Folgen - einmal hatte es indirekte Auswirkungen auf eine Beziehung, einmal kostete es zwei Personen an unterschiedlichsten Stellen ihre berufliche Existenz, weil ich auf die Barrikaden gegangen bin und mich so geärgert habe, dass ich sagte, jetzt geben wir richtig Gas und zeigen, was wir können.

Einmal waren es mein Kontostand und mein ungefähres Einkommen. Das kam aus der undichten Volksbank meiner Heimatstadt. Ich wurde mehrfach von verschiedenen Leuten in erschreckender Weise auf diverse Sparbücher und mein "Supereinkommen" angesprochen - ich dachte, jetzt stürzt der Himmel ein. Es kam raus, weil alle Fäden bei einer Person zusammenliefen Die Verantwortliche hat übrigens wegen mir ihre angedachte Karriere als Marktbereichsleiterin vergessen können - weil ich mit einem meiner Freunde, einem Bürgermeister a.D., auf sie und die Volksbank los bin, dass es gekracht hat. Sie wurde dann irgendwo in die Diaspora versetzt in den Schalterdienst auf einem kleinen Dorf. Das hat sie mir wenige Monate selber später gesagt, als wir uns trafen, aber da gab es keine Spur von Reue, sondern nur die Frage, ob das hat sein müssen und ich mir vorstellen könne, wie sehr ich ihr wehgetan hätte. Meine Antwort war, dass sie ja nichts hätte ausplaudern müssen.

Es geht aber noch schlimmer: Meine frühere Freundin wurde zehn Jahre später auf einem Aldiparkplatz auf eine Krankheit angesprochen, die sie mit Anfang 20 gehabt hat von Leuten, die aus einer Arztpraxis heraus erfuhren, was sie damals hatte und gesagt bekamen, "die M. kann euch helfen, die hat das auch gehabt". Das kam alles raus; dem Arzt habe ich die Hölle solange heiß gemacht, bis er die Sache zugegeben und sich schriftlich bei uns entschuldigt hat - das war sein großer Fehler. Ich habe diesen Brief direkt an eine Freundin vom Amtsgericht weitergeleitet, juristisch wurde er als Schuldeingeständnis gewertet und das reichte aus, den Mann hochgehen zu lassen. Aktuell wickelt er die Praxis noch ab bzw. sei, wie mir in die Ferne zugetragen wurde, täglich dort, um Schreibkram abzuwickeln. Wenn ich den noch mal sehen würde, würde ich ihn erstmal auslachen und dann auf die mir eigene Art dafür sorgen, dass er so sehr weint wie damals meine ehemalige Freundin, die daraufhin ins Krankenhaus musste und einen Nervenzusammenbruch erlitt, wegen dieser Sache ihr Vertrauen an die Menschheit verlor und sich psychisch nicht mehr richtig davon erholt hat - u.a. scheiterte auch an solchen Dingen die Beziehung, obwohl wir uns einmal sehr geliebt haben. Man bekämpft Feuer nicht mit Feuer, aber leider hat man in solchen Gefügen nur damit Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Wenn sich mir jemanden anvertraut behalte ich das für mich und würde es auch niemals gegen ihn verwenden.

Im Umkehrschluss verrate ich bestimmte Sache ebenfalls nicht, ganz gleich wie sehr ich jemanden auch vertraue. Im Zweifelsfall kann man das gegen dich verwenden.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Wurde weiter erzählt hatte (zum Glück) keine Folgen.

Liebe Grüße

Nein, maßgeblich weil Geheimnisse nur solange wirklich welche sind wie man die einzige Person ist die davon weiß.