Würdet ihr deutsch und bio Lk empfehlen?

4 Antworten

Zu wenig Info. Das wichtigste ist, dass du am Ende eine möglichst gute Abi-Note hast. Was du für LKs hattest, ist i.d.R. später defakto irrelevant. Wobei man z. B. vor einem Bio-Studium Bio bis zum Abi zumindest als GK gehabt haben sollte.

Die Deutsch-Noten hängen viel zu stark vom Lehrer ab. Hatte in der Mittleren Reife wg. dem Textinterpretationsscheiß eine 4 und in der Oberstufe wurde es deutl. besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hab beides und bin sehr zufrieden. deutsch richtig entspannt (außer redeanalysen) und bio mag ich auch, ist nicht nur auswendig lernen sondern auch viel anwendung, kann ich beides empfehlen

Ich hatte D als LK. Ist mMn gut machbar. Und ja, man schreibt viel und liest einiges. Aber, im GK ist es genauso so, da es die gleichen Themengebieten sind.

Bio hatte ich als GK und fand es 🤢. Soviel musste ich selbst im Geschi LK nicht lernen für Klausuren.

Wenn dir Bio liegt, du gern viel lernst und gut verstehst/erklären kannst (Transferaufgaben), nimm halt Bio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Moin, bei deutsch fragst du denn falschen aber Biologie den richtigen. Biologie ist grundsätzlich eigentlich ein einfaches Fach nur der Stoff wird irgendwann echt schnell viel und du musst halt alles im Kopf behalten. Wenn du denkst das du das schaffst und dich dafür interessierst würde ich dir es empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sweta7757
Fragesteller

Hey, danke. Ist es aber mehr auswendig lernen oder verstehen?

Ardaoez23  19.04.2024, 12:47
@Sweta7757

Beides, du musst den Aufbau mancher Dinge auswendig können und dann zusammenhänge verstehen und erklären. Es ist nicht reines auswendig lernen, das dachte ich damals und hab dadurch nur knapp mein Abi geschafft.