Welchen Lk wählen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Erdkunde 50%
Geschichte 50%
Englisch 0%
Biologie 0%
Mathe 0%
Deutsch 0%

4 Antworten

Erdkunde

Na ja, wenn du mit D als LK (hatte ich auch) überfordert bist (strange), solltest du nicht Geschi (hatte ich als LK) wählen. Viel anspruchsvoller als D, mehr zu lernen/wissen.

Erdkunde soll einfach sein. Vielleicht schaffst du ja den Kurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Erdkunde

Erdkunde aber das geht glaube ich nicht in Kombination mit Englisch soweit ich weiss. Ansonsten Deutsch.

skyfox23127
Fragesteller

Glaube sogar dass das eine gute Idee ist und deutsch werde ich garantiert nicht wählen weil ich da überhaupt nicht kann...

Geschichte

Also mein zweiter LK war Geschichte, da mir geschichtliche Themen sehr viel Spaß machen, aber das musst du entscheiden, was dir da so liegt und dich interessiert.

Mein erster LK war Mathe und das war keine gute Idee. Ich hatte eigentlich immer Spaß an Mathe und konnte es auch immer ganz gut, aber ich hatte die Abiturklausur nicht bedacht. Bei Mathe ist es oftmals so, dass das Land die Klausur viel zu schwer macht, wodurch sie unmöglich wird

skyfox23127
Fragesteller

Oh okay ja von Mathe halte ich mich am besten fern und das Problem ist ich bin leider in Geschichte mündlich nicht so gut...:(

Eyserider  27.04.2023, 22:30
@skyfox23127

Das glaub ich dir, hätte ich mal lieber auch gemacht 😂 Das ist schwierig, die mündliche Beteiligung in Geschichte ist schon ziemlich wichtig

skyfox23127
Fragesteller
@Eyserider

Ja ich denke Geschichte wäre dann für mich persönlich nicht die beste Wahl

Eyserider  27.04.2023, 22:33
@skyfox23127

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich weiß nicht, was es bei dir alles für mögliche Fächer für den zweiten LK gibt, denn bei meiner war das realtiv eingegrenzt. Was an meiner Schule neben den gesellschftswissenschaftlichen Fächer wie Geschichte usw. noch ganz gut lief war alles naturwissenschaftliche, das war auch echt sehr beliebt. War jetzt für mich nichts, aber vielleicht ist es ja was für dich

skyfox23127
Fragesteller
@Eyserider

Also ich habe gehört, dass Biologie als Lk doch sehr anspruchsvoll sein soll jedenfalls meinten das viele Freunde ,aber sonst habe ich echt keine Ahnung...

Eyserider  27.04.2023, 22:51
@skyfox23127

Das hab ich auch mal gehört, aber wenn das einem liegt und man sich da gut reindenken kann, klappt das bestimmt auch sehr gut. Ist dann immer so die Frage, was dich so interessiert, denn wenn das Interesse an den Themen schon mal da ist, wirds wahrscheinlich auch nicht immer sein, aber generell läuft es dann auch schon mal deutlich besser

Geschichte

Meine LKs(bzw heißen sie in Niedersachsen EA Kurse) waren Geschichte, Erdkunde und Bio. Erdkunde fand ich einfach nur extrem langweilig. Nicht schwer, aber die Themen wurden endlos durchgekaut. Geschichte war ganz interessant und das hätte ich mir auch nochmal vorstellen können. Bio war ebenfalls nicht so meins. Ich interessiere mich eher für Anatomie, Physiologie etc....es ging aber überwiegend um Ökologie. Es war aber allgemein auch ziemlich anspruchsvoll (klar kein Vergleich mit einem Biostudium), aber für einen EA Kurs halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010