Wie kann man seinem Hund longieren beibringen? Oder ähnliches, wie z. B. auf Kommando Gangarten wechseln?

5 Antworten

Der Hund kann auf Kommando auf den Ball gehen ... sonst sehe ich da nichts besonderes. Einwandfrei los lassen kann er ihn auch nicht oder warum schneidet der Kerl das raus. Rückversicherung beim Herrchen = Null, da zählt nur der Ball und der Hund macht kopflos alles dafür. Das ist keine Kunst. Der Hund würde sich auch schwer tun beim longieren, da arbeitet man nämlich auf Distanz und der klebt nur bei Fuß. Für solche Hunde enorm schwierig ...

Die Schwierigkeit beim longieren besteht darin, dass der Hund auch auf Distanz auf deine Kommandos achtet und damit ist nicht sowas wie der Abruf gemeint, sondern dass man den Hund so beeinflussen kann, dass er z.b auch auf Distanz Sitz, Platz, steh etc kann. Viele tun sich da schwer, die diese Kommandos nur nutzen, wenn der Hund neben ihnen steht. Von dem her ist dies eigentlich der erste Schritt, dem Hund beizubringen, dass er auch sitz, Platz etc macht, wenn man nicht daneben steht. Dann kann man mal den Kreis spannen und mit der Leine den Hund außerhalb der Absperrung führen, während man selbst innen geht. Mit der freien Hand zeigt man den Hund die Richtung, in die er laufen soll und verbindet die mit einem Kommando. Wenn der Hund in den Kreis möchte blockiert man ihn, bzw schickt ihn wieder raus. Manche hunde verstehen das nach 5 min, andere tun sich sehr schwer, hängt aber meist mit der oben beschriebenen Problematik zusammen, dass der Hund nie wirklich gelernt hat sich auf Abstand leiten zu lassen. Die Geschwindigkeit regel ich bei meinem quasi wie man es bei Pferden auch macht 🙈 aber es funktioniert, heißt einfach mit der Stimme antreiben bzw. wenn ich im Kreis energischer bin wird er schneller, werde ich ruhiger, wird er langsamer. Ansich ist longieren eine tolle Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Pingulini  03.05.2024, 17:01

Danke für den Stern 👍

Longieren mit Hund hat sich mittlerweile gut etabliert. Es kann eure Kommunikation sehr verbessern und den Hund sowohl geistig als auch körperlich auslasten. Richtig aufgebaut, kann der Hund dann auch auf Kommando seine Geschwindigkeit ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
JackieR55
Fragesteller

Und wie könnte man seinem Hund das beibringen?

Jekanadar  01.05.2024, 19:14
@JackieR55

Longieren? Das ist nicht schwer.

Mit Hilfe von Flatterband und Zelthaken baust du einen Kreis. Je größer der Kreis, desto gelenkschonender. Der Hund darf das innere des Kreises nicht betreten und läuft außen entlang. Das übst du erst an der Leine.

Hat der Hund das verstanden, geht es ohne Leine weiter. Je besser das funktioniert, desto weiter weg vom Rand Richtung Mitte kannst du dich bewegen.

Such auf Youtube. Es gibt einen Haufen Videos dazu.

Der Hund in dem Video ist ein Balljunkie für den nur sein Ball existiert. Man kann die passenden Hunderassen (Terrier und Schäferhunde) ganz einfach zu einem Balljunkie machen. Das ist aber ein sehr trauriges Hundeleben und nichts was man seinem Hund antun sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
JackieR55
Fragesteller

Danke für die Antwort :). Also in einem anderen Video hat der Mann mal erklärt, dass sein Hund nicht diese Tricks ausführt, weil er seinem Herrchen gefallen will, sondern natürlich wegen einer Belohnung. Dass kann dann ein Leckerli oder eben Spielzeug sein, wenn der Hund das mehr mag. Wäre das dann auch schlecht? All die Balljunkies die ich kenne (und ja, die sind wirklich schrecklich) wurden nur zu Balljunkies, weil Ihre Besitzer statt richtig Gassi gehen immer den Ball zum Apportieren rumwerfen.

Flauschy  01.05.2024, 16:38
@JackieR55

Der Hund ist nur auf den Ball fixiert. Das kann man besonders gut zwischen 0:17 und 0:21 sehen. Der Mann soll den Ball mal wegpacken und dann würde ich gern sehen, ob der Hund dann auch die Kommandos so abspult.

Es ist völlig okay, dass Hunde für eine Belohnung arbeitet aber Kommandos sollten auch funktionieren wenn man mal keine Belohnung dabei hat.

Manche Hundehalter verwenden einen Ball damit der Hund an Fremdhunden vorbeigeht oder dem flüchtenden Wild nicht hinterherläuft. Der Hund blendet dann seine Umwelt völlig aus und es zählt nur der Ball für ihn. Das fängt damit an, dass man den Hund durch Bälle werfen auspowern möchte.

Der Hund in dem Video ist absolut gestresst und zeigt Überspringsverhalten, ein absolut widerliches Video!

Nun zur Frage wie man sowas beibringt, indem man sich mit Lerntheorie beschäftigt und wenn man es noch richtig und gewaltfrei machen möchte mit Verstärkern und der positiven Verstärkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JackieR55
Fragesteller

Danke für die Antwort :). Kenne mich nicht so super mit Hundeverhalten aus, welches Überspringsverhalten zeigt der Hund im Video denn? Ich kann ein wenig erkennen, dass der Hund gestresst ist (lecken, hechelt). Aber ich als Laie würde eigentlich sagen, dass der Hund einfach nur Kommandos ausführt, und sich dabei stark konzentriert (daher vielleicht der Stress?)

Elocin2910  01.05.2024, 17:50
@JackieR55

Nein, leider sieht man das in der kompletten Körperhaltung, das nennt sich kadavergehorsam und an dem Verhalten des Hundes ist gut zu erkennen, das dass sicherlich nicht positiv sondern unter Strafeinwirkung „trainiert“ worden ist.

Übersprungshandlung, das festklammern an den Beinen, das ist kein normales spielen, wäre das Bideo länger würde man sicherlich noch einiges mehr erkennen.

JackieR55
Fragesteller
@Elocin2910

Oh, ok. Ich fand es eigentlich immer ziemlich cool, wie solche Hunde die Kommandos so schnell und präzise ausführen. Na ja, falsch gedacht 😅. Wenigstens bin ich jetzt informiert, vielen Dank :)

Also mein Hund kann am Fahrrad auf's Kommando "Hieeer" langsame werden. Er passt sich halt auch dem Fahrrad an. Aber das wäre vielleicht ein Ansatz. Also Tempowechsel am Fahrrad erstmal üben.