Wenn Bildung für alle kostenlos wäre, wie sähe die Arbeitswelt aus?

7 Antworten

Die Bildung ist zwar hier in D kostenlos, aber war für Einige wohl umsonst... 😁🤭😉

Die "Normal-Bildung" ist kostenlos hier, ja.

Aber es ist ja wohl ebenfalls so, daß die Gebühren für "Privatschulen" hoch sind...und einige dieser Schulen sind nun mal auch besser!

Und...auch bei Kostengleichheit gibt es Unterschiede die entscheidender sind als das Schulgeld. Nicht jeder Schüler lernt gleich schnell, gleich fleißig, gleich aufnahmefähig, gleich wissensbegierig, usw. usw. usw...

Der Mensch, auch der junge Mensch, macht dann den selben Unterschied wie jetzt auch aus. Und wer sich da durchsetzt, weil keine Nachhilfe nötig ist z.B., der wird auch so oder so eher die besser bezahlten Jobs dieser Arbeitswelt erlernen können.

Für lernschwächere Schüler gibt es auch kein total super Angebot um Dinge aufzuholen.

Und auch die Protektion der Kinder wohlhabender Eltern sorgt für ein Übriges. Denn das ist so, auch wenn es kein Geld kostet! Motivation im Elternhaus ist nicht zu unterschätzen. Es wird also alles in Allem immer ungleiche Chancen geben!

Das sich unverbesserliche Idealisten sich mir nicht anschließen verstehe ich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marionetto  20.04.2024, 21:00

Danke für Deinen ⭐! ;-)

Bei uns ist Bildung kostenlos - aber leider auch oft umsonst :-/

W18J66  19.04.2024, 12:52

👍👍👍

Bildung ist ja auch kostenlos, jeder kann in eine Bibliothek gehen und dort kostenlos lesen.

Bildung ist doch schon kostenlos? Wer in der Schweiz eine Berufsausbildung macht, bekommt sogar einen Lohn ausbezahlt.

Lediglich Weiterbildung ist kostenpflichtig. Das ist auch schwer anders zu bewerkstelligen, denn es gibt unendlich viele Weiterbildungsmöglichkeiten, und der Staat kann die ja nicht alle finanzieren.

Vielleicht sollte man Weiterbildung oder Umschulung gratis anbieten, um gezielt den Fachkräftemangel in bestimmten Branchen zu beheben...

Schau Dich um im Land, dann siehst Du es. Bildung ist kostenlos in Deutschland. Ob die Lebensumstände des einzelnen es zulassen, dass man davon Gebrauch machen kann, steht auf einem anderen Blatt.