Welches wort?

2 Antworten

Sowas nennt man gerne auch mal "Feigenblatt".

Die Frau dient als Feigenblatt der Gleichberechtigung in einer reinen Männergesellschaft.

Das geht auf die biblische Geschichte zurück, dass sich Adam und Eva, die ursprünglich nackt waren, ihre Blößen mit einem Feigenblatt zugedeckt haben.

Das gesuchte Wort könnte "Quotenfrau" sein. Dieser Begriff wird manchmal verwendet, um eine Situation zu beschreiben, in der eine Frau in einer Gruppe oder Organisation aufgenommen wird, um eine gesetzliche oder vorgeschriebene Quote zu erfüllen, besonders wenn es Zweifel an der tatsächlichen Einbindung oder Unterstützung der Frau durch die Organisation gibt.