Folgende ganzheitliche Betrachtungsweise:

Der Mond erzeugt die Gezeiten, also Ebbe und Flut. In denen steckt jede Menge Energie, die man sogar in Strom umwandeln könnte. Diese Energie muss ja irgendwo herkommen. Die Energiequelle dafür ist die kinetische Energie des Mondes. Die nimmt im gleichen Maße ab, wie Energie auf die Gezeiten übertragen wird.

Eine abnehmende kinetische Energie bedeutet abnehmende Geschwindigkeit. Je langsamer der Mond fliegt, umso größer wird nach den Newtonschen Gesetzen aber seine Umlaufbahn.

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warum wird die AfD so gemobbt?

Weil es einen breiten Konsens in der Gesellschaft gibt, dass wir in einer freiheitlichen Demokratie leben wollen, in der Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit absolt ganz oben stehen.

Genau das wil die AfD aber abschaffen und deswegen zieht sie soviel Widerstand auf sich.

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ist es normal, dass eine Werkstatt die Zeit der Fehlersuche berechnen darf,

Ja klar, die haben ja Arbeitszeit investiert. Fehlersuche ist häufig der zeitraubenste Teil bei einer Fehlfunktion, speziell bei der vielen Elektronik in modernen Autos. Und du hast ja auch keinen konkreten Arbeitsauftrag erteilt: "Stellen Sie den Kontakt an dem bestimmten Stecker wieder her".

Als erstes wurde wohl nach der Sicherung geschaut,....

....die geschilderte Fehlersuche erscheint mir in der Reihenfolge völlig plausibel und systematisch gewesen zu sein.

PIN aus Stecker hinter Handschuhfach an Spritzwand herausgerutscht.

Na dan war die Suche doch erfolgreich, was auch nicht immer der Fall ist.

und ich bekam dann eine Rechnung über 420 Euro! Ich bin geschockt,

Da bist du nicht der einzige, der regelmäßig von Werkstattrechnungen geschockt wird. Das gehört fast schon zum Autofahreralltag.

ist es mein Problem, wenn die Werkstatt nicht erstmal alles direkten Verbindungen prüft und so lange braucht um überhaupt den Fehler zu finden?

Ja, das ist dein Problem, dass Fehlersuche meistens viel Zeit und Geld kostet.

Muss ich diese Rechnung einfach so hinnehmen, nur um einen Schalter wieder einzustecken?

Ohne Zweifel ja. Du kannst ja direkt froh sein, dass die Werkstatt anscheinend ehrlich und seriös ist. Viele andere Werkstätten hätten einfach auf Verdacht neue Teile eingebaut in der Hoffnung, dass es dann funktioniert und dir diese Teile alle auf die Rechnung geschrieben. Dass das ganze mit einem einfachen Zusammenstecken eines Steckers ohne weitere Kosten erledigt ist, hätten sie dann verschwiegen.

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Mein Gedanke: Ich denke, dass das Abbremsen des Protons genau so lange dauert, wie das beschleunigen des Protons. Bzw. das beides in der selben Geschwindigkeit geschieht.

Genau. Die Bewegung ist analog zum senkrechten Wurf (nach oben) symetrisch. Es reicht also, entweder den Brems- oder den Beschleunigungsvorgang zu berechnen.

Ich habe sozusagen rückwärts gedacht und bin von einer Anfangsgeschwindigkeit von 0 m/s ausgegangen und habe geschaut, wie lange es dauert, bis das Proton die Startgeschwindigkeit hat.

Der Ansatz ist insofern korrekt.

Die Kraft, die auf das Proton wirkt ist identisch zu der, die auf das Elektron wirkt. Du hattest ja am Anfang gerechnet:

Fc = q * E

E ist dasselbe laut Aufgabe und q von Elektron und Proton sind identisch, nämlich = 1 Elementarladung e . Also ist auch Fc identisch bloß entgegengesetzt gerichtet, was du aber in deinem Ansatz berücksichtigt hast, denn sonst käme keine positive Zeit raus.

Soweit ich die Rechnungen überflogen habe, scheinen die auch korrekt zu sein.

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ganzen Zahl

x

Der dritte Teil

x/3

das Fünffache der Zahl

5x

ist

=

um 28 größer

x/3 = 5x + 28

Das muss man nach x auflösen:
x/3 = 5x + 28 ⎮ *3
x = 15x + 84 ⎮ -x; -88
-88 = 15x - x
14x = -84 ⎮:14
x = -6

Die Probe kannst du selber machen.


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Darf man "Jedem das seine" sagen?

Ja, denn das ist ein altes lateinisches Sprichwort und lautet im Original "Suum cuique".

Im Lateinunterricht wird das scherzeshalber auch schon mal mit "die Schweine quicken" übersetzt.

Das ist ein alter römischer Rechtsgrundsatz, der zur Gerechtigkeit auffordert.

"Jedem das Seine" ist der Wahlspruch der Feldjäger der Bundeswehr und steht sogar in deren Wappen.

Insofern dürfte der Spruch kaum verboten sein, auch wenn die Nazis ihn missbraucht haben.

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Kommt oft vor,dass das nordische Hamburg wärmer ist als der Süden

Im Winter ist das regelmäßig der Fall.

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Nein, ein Boiler ist wie ein Wasserkessel. Das stehende Wasser wird aufgeheizt und wenn es entnommen wird, fließt kaltes Wasser nach, das dann auch erst wieder langsam aufgeheizt werden muss. Wenn der Boiler leer ist, kommt nur noch kaltes Wasser.

Der Durchlauferhitzer kann unendlich lange warmes Wasser liefern, da es beim Durchfließen erhitzt wird. Dafür braucht er aber auch einen viel höheren Anschlusswert als ein Boiler.

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Was man auswendig wissen muss:

Wenn zwei Geraden senklrecht aufeinander stehen gilt für die beiden Steigungen:

m1 * m2 = -1

Das kann man nach m2 auflösen:
m2 = -1/ m1
mit m1= Steigung von f(x) = -1/3 folgt daraus:
m2 = -1 / -(1/3) = -1 * -3 = 3

Daher lautet der Ansatz für h(x):
h(x) = 3x + b

b kriegen wir durch die Punktprobe mit P(1/5) raus:
5 = 3 * 1 + b
b = 5 - 3 = 2

Damit lautet dier Lösung:
h(x) = 3x + 2

So sieht das als Graphen aus:

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Wie viele Panzer hat Putin noch auf Lager?

So genau weiß man das nicht. Aber die Lager leeren sich mehr und mehr und die Panzer, die an der Front erscheinen, werden immer älter.

Heute um 7:32 Uhr meldet ntv, dass die Lager für Artilleriegeschütze inzwischen laut neuesten Satellitenbildern russlandweit nahezu leer sind. Bei rund 30 vernichteten Geschützen pro Tag ist das auch kein Wunder und so schnell können Geschütze auch nicht nachproduziert werden. In welchem Zustand die Geschütze an der Front sind, weiß man auch nicht, aber deren Rohre dürften so langsam mehr und mehr verschlissen sein. Defintiv ist die Artillerie aber ein ganz entscheidender Faktor in diesem Krieg.

Die Ukraine darf im Gegenteil dazu demnächst neue Lieferungen an Geschützen und Munition erwarten.

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Wie so oft und gefühlt das dreihunderteinundneunzigste Mal: "Wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Skizze oder eine Tabelle".

Wäre ich Lehrer, würde ich das jede Stunde erwähnen, bis das auch der letzte Schüler endlich begriffen hat, dass Skizzen hilfreich sind.

Die könnte in diesem Fall so aussehen, dass man zuerst das Koordiunatensystem einträgt und dann alle Informationen, die man der Aufgabe entnehmen kann:

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Sobald man das Problem bildlich vor sich hat, findet man auch leichter Lösungen.

1) Ansatz der Funktionsgleichung aufstellen. Hier bietet sich direkt die Scheitelpunktform an.

2) Mit Hilfe P3 den Streckungsfaktor a berechnen. Damit hat man die Funktionsgleichung.

3) Dann berechnet man die fehlenden y-Koordinaten der Punkte P1 und P2.

4) Die y--Koordinaten von P1 bis P3 sind gleichzeitig die Seillängen. Die muss man einfach addieren. Beachte: Das ganze gibts zweimal.

5) Um die Länge der beiden Hauptseile zu berechnen, nähert man diese durch gerade Strecken zwischen den Punkten an (blaue Linien in der Skizze). Die Längen dieser Strecken lassen sich dann leicht mit Pythagoras berechnen und anschließend aufaddieren:

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Es gibt kein analytisches Verfahrten, um diese Aufgabe zu lösen. Da gehen nur Näherungsverfahren oder die grafische Methode mit Hilfe eines Funktionenplotters:

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Wir haben also 2 reelle Nullstellen. Die können wir bei höherer Auflösung gut genähert ablesen:

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x1 = 0,389

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x2 = 2,88

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Spätestens die Fünfgürtelbarben und die Prachtbarsche dürften den Garnelen den Garaus machen.

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Meine Frage ist, wieso haben diese den deutschen nicht im Krieg geholfen als "gegen Leistung",

Das haben sie wohl, wenngleich auch mehr oder weniger geheim. So konnten z.B. deutsche Uboote jederzeit spanische Häfen anlaufen und dort Unterstützung und Versorgung erhalten.

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