Welcher Orden ist das?

2 Antworten

Wenn ich die Urkunde so sehe, vielleicht ein kleines Auto, dem ein Kind zuwinkt, weil es (dank dir) von diesem nicht überfahren wurde? :-))

[Nö, es sollte ein grünes Kreuz auf weißem Ritterkreuz sein, umrahmt von der Aufschrift "Sicherheit im Straßenverkehr" bzw. neuer "Sicherheit im Verkehr" (wollte man hier die jüngeren Ausgezeichneten mit dieser Zweideutigkeit stärker ansprechen? ;-) ) , auf grünem Ring. Eigentlich in Bronze, Silber oder Gold. Das wird auf deiner Urkunde aber nicht erwähnt.] [ ] - ernsthafter Teil

Ich würde dir empfehlen, für einen stilvollen Auftritt, einen ganz eigenen Orden herzustellen und schon mal ein paar Erklärungen dazu zu finden.

Aus einer Münze und einer größeren Blechscheibe lässt sich da schon etwas glänzend Aussehendes fertigen. Noch ein schöner Anlass eingraviert - z.B. "10 Jahre Monatskartennutzer" oder "50 Jahre Nichtraucher", "für mangelnde Unpünktlichkeit", "Jüngster Erwachsener" oder, "für optimale Freizeitnutzung", da gibt es keine Grenzen!

Ein solches Abzeichen aus einer "zivilen Aktion" dürftest Du gar nicht an Deiner Uniform tragen.

Sonst wären ja auch Karnevals- und Schützenfest-Orden erlaubt und dann wären die Uniformen schon in der ersten Ausbildungswoche voll.

Ob Dich Deine Kameraden und Vorgesetzten dadurch mehr wertschätzen, wage ich zu bezweifeln.