Geht man als Hundeführer (Bundeswehr) auch in Kampfeinsätze?!

2 Antworten

Hallo Fabian,

natürlich geht auch ein Bw-Hundeführer mit seinem Hund in den Einsatz. Da hätte ich ein Problem. Denn im Extremfall mußt Du den Hund für Dich opfern. Könntest Du Deinen Hund sehenden Auges in den Tod schicken ?

Gruß

dervagabund

FabianLuca
Fragesteller

Ok alles klar. Geht man auch alleine auf Einsätze oder nurnoch mit seinem Hund? Hmm ja daran hab ich auch schon gedacht ist natürlich ne schwierige Situation...

Cholo1234  28.04.2015, 18:40
@FabianLuca

Alleine gehst du schonmal nirgends hin, du bist nicht Rambo und wirst es auch nicht werden....

Und natürlich wirst du auch in der Verwendung als Diensthundeführer eingesetzt, warum sollte dich die Bw sonst teuer dafür ausbilden?

Die Bundeswehr hält die Hunde und bildet sie aus ja nicht weil das schöne Tiere sind.

Natürlich werden die Hunde auch eingesetzt. Man sollte aber schon damit klar kommen das die Hunde eine Einsatzmittel mit allen Konsequenzen ist. Okay die meisten Hunde werden auch zu Kameraden.

Über den Einsatz von Hunden in der BW bei den Feldjägern aber auch bei Fallschirmjägern und anderen Einheiten findest du eine Reihe von Videos auf den Youtube-Kanal der BW.

Hier mal ein Beispiel: