Welche Tiere erkennen einen "Namen" als das was er ist und wie geht das?

4 Antworten

Tiere wie Hunde und Katzen können Namen verstehen, bzw können verstehen, dass ein gewisses Wort, zu einem bestimmten Menschen/Artgenossen/Gegenstand usw gehört.

Mein Hund z.B. kennt viele Namen, u.A. alle der nahen Familie (mein Bruder, meine Mutter, meine Oma, mein Opa und ich) aber auch von guten Freunden von uns und ihm. Und er kennt auch bezeichnungen für Orte und Gegenstände, z.B. "Auto" oder "Ball"

Er kennt auch Worte wie "Essen" "Bauch" oder "Knochen" usw, die wir ihm zwar nie beigebracht haben, er aber von selbst gelernt hat, da das, was mit dem Wort zusammenhängt, oft auch in seinem Interesse ist.

Für Hunde gibt es also beides, es gibt Worte die für sie eine Bedeutung wie "es gibt Futter" oder "komm her" haben ("komm her" ist auch ein Kommando für den Freilauf), aber Tiere können durchaus Namen verstehen.

Wie das mit Nutztieren ist, weiss ich nicht genau. Ich habe zwar Hühner als Haustier, die verstehen aber, denke ich, keine Namen und kommen einfach angelaufen sobald sie die Stimme einer Vertrauten Person erkennen.

Allerdings erkennen sie visuelle Reize besser, Hühner erkennen sich auch Gegenseitig immer an den Gesichtern und so ist das auch ein wenig bei Menschen und anderen Tieren hab ich das gefühl. (Sie erkennen auch die Schüssel in der ich ihnen "Superfood" bringe immer innert Sekunden xd)

Ein japanisches forschungsteam der Tokioter Sophia University hat dazu einige Untersuchungen und Studien gemacht, die zeigten das Katzen tatsächlich in der Lage sind ihren Namen lernen und zu kennen und sogar aus anderen Wörtern heraus zu hören, sogar wenn ein fremder sie ruft und damit die laut-, und Betonungsart anders ist, wobei es aber nicht bedeutet dass sie auch immer darauf reagieren, aber sie sind tatsächlich in der Lage diesen zu verstehen, laut der Forschung verdankt die Katze diese Fähigkeit der domestizierung und Anpassung an den Menschen und damit der sozialen Evolution, die aber noch nicht abgeschlossen ist, immerhin geht Evolution immer weiter.

Bei Haustieren scheint das ja augenscheinlich zu funktionieren, oder bedeudet ihr "Name" nur für sie: "Komm her!" oder "Es gibt Futter!"?

Ja, so ähnlich. Sie haben gelernt, ein bestimmtes Geräusch mit positiven Dingen zu assoziieren, wie persönlicher Hinwendung (Streicheln, Spielen) oder eben Nahrungsangeboten. Mehr steckt nicht dahinter.

redfox8170
Fragesteller

Das habe ich fast befürchtet. Weiß jemand, wie und warum sich das beim Menschen anders entwickelt?

PaterAlfonso  30.04.2024, 10:37
@redfox8170

Wir haben die Fähigkeit, ABSTRAKT zu denken. Wir haben Namen/Begriffe für alles, um uns untereinander verständigen zu können. Keine Katze kann der anderen sagen, dass oder warum sie gerade Lust hätte, in die Gardinen zu springen. Sie kennt keine Wörter für Lust, springen oder Gardine.

redfox8170
Fragesteller
@PaterAlfonso

Ah, perfekt, das leuchtet mir ein. Ob ein 2-Jähriger weiß, warum er an die Gardine springt, sollte er mir wirklich mal erklären! ;o)

Das einzig andere Tier, welches sich selbst aktiv Namen gibt und sich auch gegenseitig mit dem Namen ruft sind Delfine. Ansonsten sind Namen, die wir geben, wie zB bei Hunden einfach noch ein weiteres „Kommando“ für diese.

redfox8170
Fragesteller

Oh! Das ist ja sehr interessant! Ja, die Intilligenz von Delphinen ist ja schon viel beschrieben worden! (Ich bin über 50, ich werde niee "f" statt "ph" schreiben! "Physik schreibt man ja zum Glück immernoch "richtig"!