Was kostet ein Führerschein aktuell?

Es geht um einen PKW Führerschein.

2 Antworten

Min 3000 musst du einplanen.

Die Theorie ist noch günstig, aber die Praxis nicht. Da würde nur zu Hause schwarz fahren helfen, da du so schneller zur Prüfung kommst. Aber wenn du erwischt wirst, kannste den Führerschein komplett knicken.

data2309  01.05.2024, 18:08

gibt Übungsplätze, da darf man mit erfahrenen Beifahrer.

Finnon932
Fragesteller
@data2309

Fahren kann ich schon fahre seit ich 14 bin Traktor (auf einem privat Gelände)

Finnon932
Fragesteller
@DaKaBo

Keinen davon wie schon gesagt Privat Grundstück

DaKaBo  01.05.2024, 18:34
@Finnon932

Okay. Wenn du einen hättest, müsstest du weniger Theoriestunden machen und hättest durch die Übung Vorteile bei den Praxisstunden, weil du das Fahren auf der Straße schon gewohnt wärst.

Meinem Sohn ging es so: Er hatte T und hat für B alles in allem 1920 € bezahlt.

Finnon932
Fragesteller
@DaKaBo

Fahrpraxis hab ich ja da ich den Traktor ja selber gefahren bin übers Feld und dorthin (über privatwege)

DaKaBo  01.05.2024, 18:45
@Finnon932

Ja, aber nicht auf der Straße mit Verkehrsregeln, Schildern, Autos, Fahrradfahrern, Fußgängern, Ampeln, Kreisel und und und. Das ist das Ausschlaggebende. In der Prüfung musst du auch durch die Stadt.

Laut Fahrlehrerverband aktuell ca. 2600 bis 3500 € für Führerschein B. Da drunter ist günstig, nach oben sind aber auch kaum Grenzen gesetzt. Hängt von vielen Faktoren ab.