Führerschein, kosten?

8 Antworten

wie viel kostet es zurzeit einen Führerschein zu machen/ komplett?

Klasse B geht quasi nicht mehr unter 2000 € und 3000 € ist auch noch im Bereich des Normalen. Wer viele Fahrstunden braucht und mehrfach durch Prüfungen durchfällt, schafft auch deutlich über 4000 €.

Worauf sollte man bei der Anmeldung achten

Ist eigentlich alles selbsterklärend.

Schaue dir beim Ausbildungsvertrag ganz genau an, was wie viel kostet. Bevor du unterschreibst. Nicht, dass Überraschungen eintreten.

wie kann man sparen ?

In erster Linie dadurch, dass man bei den Fahrstunden voll konzentriert ist und das umsetzt, was der Fahrlehrer sagt. Wenn er einmal sagt, dass man das Kupplungspedal vorsichtiger loslassen soll, sollte man das umsetzen und nicht noch drei Fahrstunden lang "schnappen lassen".

Und: Prüfungsversuche kosten viel Geld. Die Fahrschulen lassen sich jede einzelne "Vorstellung zur Prüfung" gut entlohnen. Lieber nochmal eine Fahrstunde mehr nehmen, als in eine Prüfung zu gehen die du vielleicht nicht bestehst. Auch die Theorieprüfung ernst nehmen und richtig drauf vorbereiten. Erst hingehen, wenn du wirklich weißt dass du bestehst. Nicht "mal gucken, vielleicht bestehe ich diesmal".

Wenn du die Möglichkeit hast, übe im Voraus auf Privatgelände oder auf einem Verkehrsübungsplatz schonmal die grundsätzliche Bedienung eines Autos.

Es gibt nicht den Führerschein, sondern es gibt 16 Klassen. Welche solls denn nun sein?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

ararla
Fragesteller

B :)

Amtsschreck  26.04.2023, 09:56
@ararla

OK, also mit mindestens 2500 Euro solltest Du auf jeden Fall rechnen. Sparen könnte man mit Talent. Oder mit Übung, indem man schonmal ohne Führerschein übt. Offizielle Übungsgelände gibt es auch. Aber ob Du nun dort für ne Stunde bezahlst oder in der Fahrschule, ist wohl relativ egal.

Zur Anmeldung bringst Du einfach ein Passbild, dass später für den Führerschein benutzt wird, mit. Außerdem einen Sehtest und den Schein vom Erste-Hilfe-Kurs. Anmelden kannst Du Dich direkt in der Fahrschule beim Fahrlehrer vor der Theoriestunde. Dann kannst Du dort auch gleich teilnehmen. Gerne auch schon die Anmeldegebühr vorab bei der Fahrschule erfragen und mitbringen.

Hab von nem Kollegen aus München erfahren das der Führerschein dort zwischen 2,5 und 3 kostet. Schau das du eine Fahrschule außerhalb von Städten findest. Sparst dir unheimlich viel Geld und bekommt auch regelmäßig Fahrstunden ohne lange Wartezeiten. Und die Fahrten machen deutlich mehr Spaß da du größtenteils auf Dorfstraßen rumheizen kannst und nicht ewig im Stau etc stehst

Ich habe nicht mehr alle Kosten im Kopf, aber ich habe ca. 4000€ bezahlt für alles - also Theoriekursgebühren und sonstiger Papierkram für Führerschein, Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs, Praxisstunden und Prüfungsgebühren. Hatte aber auch 35 Übungsstunden, wird im Durchschnitt also eher 3000€ sein. Wirkliche Spartipps gibt es nicht - schau erstmal wie gut du fährst und lass dir nicht zusätzliche Stunden oder Fahrten in einem Simulator aufschwatzen.

Das kann man so überhaupt nicht sagen. Das kommt imbä Endeffekt ganz auf das Talent des Fahrschülers an.