Was klingt besser? Vinyl,Streaming oder Cd?

4 Antworten

Unter HiFi-Freaks gehen da seit 40 Jahren die Meinungen auseinander.

Zumindest Mitte der 1980er klang m.E. Vinyl wesentlich besser als CD, der CD-Klang war recht steril. Einziger Vorteil der CD: Kein Knistern.

Inzwischen scheint man bei der Produktion von CDs darauf zu achten, dass der Bassbereich angehoben ist, damit mehr Wärme rüberkommt. Das merke ich auch selber, wenn ich meine alten Vinyl-Maxis digitalisiere. Die daraus gebrannten CDs klingen viel wärmer und haben mehr Wumms als die gekauften CD-Alben, auf denen diese Versionen mal als Bonus verbreitet wurden.

Jedenfalls finde ich heute zumindest meine aus 1411kBit/s-Mitschnitten gebrannten CDs genauso gut wie die Original-Vinyls, aus denen sie entstanden sind.

Verlierer ist aber mit Abstand das Streaming: Hier ist die Bitrate viel zu niedrig, was man an fehlendem Bass und abgeschnittenen Obertönen merkt. Es ist alles viel zu mittig gehalten, eine Frequenz-Matsche für die Ohren.

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Hallo bluessman!

Nun, nicht nur das Ausgangsmaterial ist wichtig, sondern auch die Anlage!
Wenn man sich diverse Dinge über Billo-Kopfhörer, günstige Plastikboxen oder NoName Anlagen anhört, wird man wohl kaum einen Unterschied hören. Wenn es beim Vinyl nicht kratzt, wird Generation xyz keinen Unterschied hören.

Ich als Hobby-DJ und Musiker höre da bei "normalen" Anlagen auch keinen Unterschied.

Nutze ich mein Studio-Setup oder höre mir Unterschiede beim High-End System an, dann höre ich durchaus Unterschiede. Manche Unterschiede hört man, andere "fühlt" man.

Streams sind doch zumeist komprimiert wegen dem Speicherplatz und der Bandbreite. Insofern hört man Komprimiertes schon heraus. Nur wenige Streamingdienstanbieter dekomprimieren nahezu verlustfrei und geben Audiodaten dann bei Bedarf sauber wieder. Zumeist liegen aber Audiodateien in MP3 vor, die dann gestreamt werden. Auch wenn Mp3 für die Masse ausreichend sein mag, so hört man durchaus Unterschiede. OGG und WAVE, FLAC sind da wesentlich besser.

Hörst Du identische Künstler und Titel an, dann wirst Du einen Unterschied zwischen Vinyl, MP3-Stream und CD (WAVE, FLAC, OGG) heraushören. Allerdings auch nur, wenn Du eine entsprechend gute Anlage oder ein gutes Gehör hast.

Was jeder Mensch individuell als "besser" empfindet, ist variabel.

Ich mag den warmen vinylanten Klang, aber auch bei guter Musik die volle unkomprimierte und unveränderte Bandbreite durch CD (WAV). Bei den Airpods, auf dem Handy und Billo-Anlagen reicht MP3/Stream, da man eh keinen Unterschied hört. Wie denn auch, wenn die Anlage jeden Mist gleich schlecht abspielt oder feine Nuancen nicht differenzieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Reihe nach, gut abgemischte CD, Vinyl, Streaming ist leider der Verlierer, was relativ bedeutungslos ist, man lädt sich ja nicht Klassik oder Jazz herunter.

Na Vinyl ist auf jeden Fall am schlechtesten - und das sagt jemand die sich auskennt, weil es früher leider das Andere noch nicht gab.