Vinyl Sammeln als Hobby?

6 Antworten

Es ist heute durchaus üblich, bei einer Bewerbung im Lebenslauf auch ein oder zwei Hobbys anzugeben - sofern es tatsächlich Hobbys sind, die man mit Leidenschaft pflegt.

Vinyl steht für alt, schmuddelig, verrauscht und minderwertiger Qualität:

Ich würde das nicht reinschreiben, das bringt dich nicht weiter, kann je nach Bewerbung des Berufes sogar hinderlich sein, z.B. bei technischen Berufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Paul2517  23.01.2024, 15:53

Selten so einen Schwachsinn gelesen

najadann  24.01.2024, 15:57
@Paul2517

Naja was sollte jetzt das Sammeln von alten verrauschten Scheiben den Arbeitgeber interessieren? Da kannst du auch ich höre Musik reinschreiben, Briefmarken oder Kaffeerahmdeckeli sammeln, ist nicht förderlich für eine Bewerbung und interessiert nun wirklich niemand.

Anders sieht es aus bei produktiven Hobbys, Sport, Wandern, oder je nach Beruf, kreative Tätigkeiten, Fotografie, Malerei, Musizieren.

Ja, warum nicht? Das könnte jemanden mehr interessieren als vieles andere im Lebenslauf :o) Jemand der Vinyl sammelt, hat vielleicht ein Fable für Oldies oder eine ganz bestimmten 'Sound', ist vielleicht hinter seltenen Pressungen her oder vergöttert dazu bestimmte Plattenspieler und Verstärker. Man sammelt ja weniger das Vinyl als ja auch die meist kunstvollen Cover. Damit kann man ganze Ausstellungen machen.

Wenn da jetzt stände : Ich liebe Streamingdienste, dann würde ich die Bewerbung gleich in die Tonne treten. :o))))

Naja, es gibt viele Leute die das machen, also ist es kein unbekanntes Hobby... Im Lebenslauf würde ich es aber trotzdem nicht reinschreiben.

Vinyl sammeln hat nichts mit altmodisch sein zu tun,sondern zeugt von einem gewissen Geschmack und Einstellung. Nicht umsonst werden die Plattenregale in einschlägigen Läden wieder länger und umfangreicher, die Leute wissen inzwischen Vinyl wieder zu schätzen. In meinen Augen eine ganz klare positive Aussage in einer Bewerbung!