Was haltet ihr vom Renault 25?

5 Antworten

Was ich davon halte? Viel Abstand.

Den auf der Straße zu halten wird deutlich schwerer als einen alten japaner. Die verspielt heit bricht denen das Genick. Für viele waren die reperaturen in den 90ern zu teuer und so wanderten die in den Export oder in die Presse.

Wenn du starke Nerven hast, kannst du dir einen holen. Besser gleich einen 2. als Teileträger.

Den R25 kenne ich noch aus dem Straßenbild, den sah man in den 90ern häufiger, er wurde bis 1993 gebaut, erfolglos war er nicht und hatte auch in Deutschland seine Fans. Das Facelift-Modell ab 1989 sah man noch bis in die 2000er hier und da fahren, oft auch erstaunlicherweise in nicht sehr gepflegtem Zustand. Technisch war er recht zuverlässig, der PRV-Motor war besonders gut, auch Rost war kein Thema - die Franzosen hatten den Rost schon Mitte der 80er gut im Griff, auch PSA.

Ein Highlight war der sprechende Bordcomputer, aber eigentlich ist der R25 heute keine Empfehlung mehr, zumal die Ersatzteilversorgung für alte Renaults der 80er sehr schlecht ist und das Auto an sich Liebhaberei darstellt. Einem 19-Jährigen würde ich diverse Klassiker zum Einstieg empfehlen, etwa einen alten Opel, VW oder Audi aus den 80ern, aber keinen alten Franzosen und auch keinen alten Japaner, das ist einfach zu komplex und zu problematisch im Ernstfall. Da geht es schon los, wenn man Ersatzteile sucht und keine findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der hat mir schon immer gut gefallen. Aber alte Franzosen rühmen sich ja nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit...

rotesand  30.04.2024, 22:50

Technisch war der gut, auch die Elektrik war für einen Franzosen recht gut, aber Ersatzteile sind heute Mangelware. Nicht ohne Grund hat kaum einer überlebt.

rotesand  30.04.2024, 22:56
@Eucartoonfan

Ja, der R25 war für die 90er-Jahre durchaus nicht verkehrt und qualitativ besser als sein Ruf wie auch der Fiat Croma und ähnliche Importautos der gehobenen Mittelklasse, aber heute würde ich ihn nicht mehr empfehlen. Es hat seinen Grund, warum man um 2007 rum einer von 100 Autofahrern war, die so einen R25 noch fuhren - da waren die Dinger meist 14-15 Jahre alt und gleichaltrige Audi 100, BMW E34, Mercedes W124 oder Opel Omega fand man noch an jeder Ecke bzw. die fahren heute noch rum.

Der könnte sogar sprechen. Allerdings war die Karosserie und Technik sehr anfällig

Eucartoonfan
Fragesteller

Von wo weißt du das? Würde es gerne wissen.

Eucartoonfan
Fragesteller
@toni6970

Ok weil als ich auch den Hubraum und die PS sah, hat es eigentlich ziemlich ansprechend ausgesehen.

toni6970  30.04.2024, 22:54
@Eucartoonfan

Ich kann mich noch erinnern, dass er Dauergast in der Werkstatt war.

Finde ich cool mal was anderes was man nicht mehr sieht.