Was bedeutet Kühlmittel Niveau prüfen beim CLK200 BJ1997?

4 Antworten

Jetzt kommt es drauf an, welche Variante du hast: Den M111 Motor gab es mit zweierlei Kühlsystemen, einmal mit Ausgleichsbehälter und einmal ohne, wo man das Wasser direkt ins Kühlsystem kippt. Wenn keine Markierung vorhanden ist, dürfte es der ohne Ausgleichsbehälter sein - und da würde ich tatsächlich zu Mercedes fahren und den Stand prüfen lassen, die haben ein spezielles Werkzeug.

Kühlmittelprobleme sind beim M111 nach hohen Laufleistungen von meist deutlich über 220.000 Kilometern übrigens so selten nicht und deuten oft, ohne dass ich dir Angst machen möchte, auf eine der wenigen Schwachstellen des Triebwerks hin: Die Kopfdichtung brennt durch, meist zwischen drittem und viertem Zylinder. Man kann auch sehen, dass dort das Wasser verschwindet, wenn man den Wagen auf die Hebebühne stellt und genau hinschaut. Die Reparatur ist so kompliziert nicht, aber geht in den höheren dreistelligen Bereich.

Eine andere Schwachstelle der C-Klasse W202 und des CLK W208 sind die Kombi-Instrumente, die mit den Jahren Falschmeldungen anzeigen. Hier liegt es an den Kontakten; es können alle Meldungen betroffen sein oder auch mal eine nicht mehr funktionierende Tacho- oder Tankanzeige oder der Blinkanzeiger. Da deiner aber wohl einen tatsächlich niedrigen Stand hat, vermute ich eher die Kopfdichtung oder eine andere offensichtliche Undichtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist dann schon deutlich zu wenig drin. Du hast am Behälter ja nicht zum Spaß je einen Minimum und Maximum Markierung. Wenn das Zeug weniger wird hast du allerdings eh ein Problem was einen Werkstatt von Nöten macht

mqndrs
Fragesteller

Ich habe leider keine Max/Min Markierungen

Im Kühlwasserbehälter sind allerdings noch 3-4cm Kühlwasser enthalten,

Das dürfte deutlich zu wenig sein und daher die Meldung berechtigt.

Es gibt am Kühlmittelbehälter sicherlich eine Min- und eine Max-Markierung. Dazwischen sollte das Kühlmittel stehen. Unter Min ist zu wenig, über Max nicht tragisch.

mqndrs
Fragesteller

Gibt leider keine Markierungen..

TheMonkfood  06.08.2022, 21:33
@mqndrs

Dann mach halt voll. Was dann zuviel ist, läuft schlimmstenfalls irgendwann auf die Strasse