Was bedeutet dieses Signal beim Auto?

2 Antworten

Das ist die E-Klasse W211, habe ich selber. Dieses Signal zeigt die Fälligkeit des Kundendienstes (Service B) in rund 2000 Kilometern an, so kann man fahren. Das zeigt keinen Defekt an, sondern soll dich in die Werkstatt schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ouchan7
Fragesteller

Aber ich muss jetzt nichts schlimmes befürchten, wenn ich heute Abend wegfahre?

deruser1973  01.05.2024, 12:13
@Ouchan7

Nein solang du nicht mehr als 2000 Km fährst, ist alles gut..

rotesand  01.05.2024, 12:13
@Ouchan7

Nein, selbst dann ist das nicht schlimm, wenn du den Termin überziehst.

Man kann die Anzeige auch selbst zurückstellen, wenn man den Service bzw. Ölwechsel etwa selber macht oder bei MacOil oder sonst wo. Ich weiß nicht, wie das genau geht, aber es ist möglich.

ListigerIvan  01.05.2024, 12:13
@Ouchan7

Wenn du nicht 10.000km in einem Zug durchfahren willst, nein.

Mal ernsthaft: Denkst du auch selber?

Ouchan7
Fragesteller
@rotesand

Und was genau fällt unter Service B ? Ich will nicht dass man mich in der Werkstatt reinlegt und sie viel mehr service machen als notwendig. Kann ich in der Garage einfach sagen dass Service B notwendig ist?

rotesand  01.05.2024, 12:17
@Ouchan7

Ja, das kann man machen, die Umfänge stehen im Serviceheft. Das befindet sich beim W211 in der hinteren Mittelarmlehne in einem Fach, kann aber auch im Handschuhfach sein (da habe ich meins immer drin).

Allerdings kann das teuer werden. Ich habe letztes Jahr den Service A machen lassen mit Klimaservice, das kostete rund 250 bis 300 Euro in einer freien Werkstatt, bei Mercedes kann der Service B rund 600-700 Euro kosten. Ich habe für den Serviceumfang C bzw. großen Wartungsdienst an meiner früheren C-Klasse auch mal 1200 Euro bei Mercedes bezahlt, da war aber ALLES dabei.

Ouchan7
Fragesteller
@rotesand

Du hast mir sehr geholfen, danke vielmals!

Von Experte rotesand bestätigt

Ich habe auch einen W211, der sagt damit, daass sich ein Serviceintervall nähert und er gern eine Inspektion hätte. (Das gilt aber auch für andere Modelle.) Die kann man beim Mercedes-Partner machen lassen, aber auch in einer freien Werstatt. Allerdings hatte ich mal bei ATU den Fall, dass die mit dem Buchstabencode nichts anzufangen wussten (Damit war mein Vertrauen natürlich dahin).

Natürlich kann man das Serviceintervall auch ein bisschen überziehen. (Aber nicht beliebig, sonst drohen Schäden)

rotesand  01.05.2024, 12:45

So mache ich es auch und grüße dich unter W211-Fahrern.

ntechde  01.05.2024, 12:47
@rotesand

Herzlich Grüße auch an Dich. In 9 Jahren kriegt er ein H-Kennzeichen. Der lebt länger als ich!

rotesand  01.05.2024, 12:48
@ntechde

Meiner ist von 2004, da sind es noch zehn Jahre. Ist ein E200 Kompressor Classic Automatik, den ich für 2200 Euro aus erster Hand von einem 88-Jährigen kaufte - ohne große Extras (Cassettenradio!) und rundherum verbeult, aber wenig Kilometer, scheckheftgepflegt und innen sehr sauber. Ich will den noch einige Jahre fahren, bin zufrieden damit - vorher hatte ich den W202, der war auch sehr gut. SBC und Steuerkette sind schon gemacht.

ntechde  01.05.2024, 12:52
@rotesand

Der hält genauso ewig. Den Motor hat mein Sohn im CLK (von der Oma geerbt) Ein Superauto!

Ich habe den E 320 CDI, außen und innen wie aus dem Ei gepellt. Vor 11 Jahren für 11.000 € mit 90.000 km, ebenfalls von einem alten Herrn gekauft. Und den gebe ich keinesfalls her!