Typische E-Auto Wartungsarbeiten und Reparaturen?

3 Antworten

Von Experte mloeffler bestätigt

Filter für die Klimaanlage und alle paar Jahre die Bremsflüssigkeit.
Bei manchen muss man noch die Kühlflüssigkeit der Hochvoltbatterie prüfen.
Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.
Tesla hat z.B. keinen Wartungsplan und keine Verpflichtung zur turnusmäßigen Wartung.

Yoinx123
Fragesteller

Vielen Dank 😊 👍

Völlig richtig. Der regelmäßige Service bei E-Autos beschränkt sich im Wesentlichen auf den Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre und die ganzen Sicherheitskontrollen.

Softwareupdates gibt es mittlerweile bei Verbrennerautos auch, das ist nicht wirklich ein E-Auto Spezifikum.

Einzelne E-Autos (z. B. Hyundai) brauchen alle paar Jahre eine Erneuerung der Kühlflüssigkeit für das Akku-Kühlsystem, was recht aufwändig und teuer sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Vieles fällt weg, Neues kommt dazu. Z.Bsp wegen Softwareupdates. Da diese ja aus Sicherheitsgründen gemacht werden müssen, entstehen auch Folgekosten, weil etwa Sensoren ersetzt und angelernt werden müssen, weil die alten mit der neuen Steuersoftware nicht mehr klar kommen. Insgesamt ist der Unterhalt eher günstiger, da es beim E-Auto viel weniger bewegliche / mechanische Teile gibt.

Yoinx123
Fragesteller

Okay, Software Updates haben aber auch moderne verbrenner.