Moin! Wie sollte der Erbgang hier x-Chromosomal sein, wenn die Eltern in der zweiten Generation jeweil gesunde Söhne haben? Soll nicht einer gesund sein?

3 Antworten

Sofern die Mutter Konduktorin ist, besteht eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass ein Sohn erkrankt. Der Genotyp des Vaters spielt hingegen keine Rolle, weil Väter an ihre Söhne nur das Y-Chromosom vererben.

Wenn die Mutter Konduktorin ist, bedeutet das aber nicht, dass exakt die Hälfte ihrer Söhne erkrankt sein muss. Es bedeutet, dass jeder Sohn mit 50%iger Wahrscheinlichkeit das Chromosom mit dem fehlerhaften Gen erbt - oder eben nicht. Welches Chromosom tatsächlich vererbt wird, das gesunde oder das fehlerhafte, entscheidet sich jedes Mal zufällig.

Stell dir als Beispiel einen Münzwurf vor. Statistisch gesehen erwarten wir, dass man mit jeweils gleicher Wahrscheinlichkeit Kopf oder Zahl wirft. Wenn du nur 2 × wirfst, muss es aber nicht sein, dass du exakt ein Mal Kopf und ein Mal Zahl wirfst. Es kann auch sein, dass du zufallsbedingt zwei Mal Kopf oder zwei Mal Zahl wirfst. Die einzelnen Stichproben weichen deshalb von der zu erwartenden Verteilung durchaus mehr oder weniger stark ab. Wenn du nun aber 50 × je zwei Mal die Münze wirfst und die Ergebnisse dieser 50 Stichproben addierst, wirst du insgesamt der erwarteten Vertrilung von 50:50 für Kopf bzw. Zahl sehr nahe kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Moin,

wieso sollte das nicht gehen?

x*: betroffenes rezessives Allel (X-Gonosom)
X: nicht-betroffenes dominantes Allel (X-Gonosom)

I x*Y XX (oder Xx*)
II x*Y Xx* XY XY Xx* XY
III XY x*x* Xx* XY x*Y x+Y XX (oder Xx*) XY
IV x*Y Xx* ?

Geht doch alles...

LG von der Waterkant

Lilykk24
Fragesteller

Ich meine sollte einer der Söhne nicht Krank sein und der andere gesund wenn die Mutter Konduktorin ist und der vater gesund ist ?

DedeM  29.04.2024, 05:57
@Lilykk24

Statistisch gesehen... Hätten die beiden 1.000 Söhne, würde das rein statistisch wohl auf ein 50:50-Verhältnis hinauslaufen, aber bei nur zwei Söhnen eben nicht. Das sind viel zu wenige männliche Nachkommen, als dass man hier erwarten darf, dass die Statistik aussagekräftige Zahlen liefert. Die beiden Söhne gehören halt zu dem Haufen, der von der Konduktorin-Mutter das nicht betroffene X-Chromosom abbekommen haben...

Söhne bekommen ihre X-Chromosomen grundsätzlich von ihrer Mutter, da sie das Y-Chromosom von ihrem Vater bekommen, was sie ja überhaupt erst männlich werden lässt. Und noch dazu ist es purer Zufall, welches der beiden X-Chromosomen seiner Mutter ein Sohn bekommt. Selbst wenn die Mutter Merkmalsträger ist, können daher alle ihre Söhne gesund sein.

Dagegen sind bei einem x-chromosomalen Erbgang alle Töchter eines erkrankten Mannes Merkmalsträger, da sie ja von beiden Elternteilen ein X-Chromosom bekommen und der Vater nur eins hat, das er vererben kann.

Der Stammbaum ist also völlig in Ordnung so.

Lilykk24
Fragesteller

Das stimmt aber in der dritten Generation sind beide Söhne krank obwohl der Vater gesund ist und die Mutter gesund aber überträgerin ist. Sollte nicht nur einer von den beiden Söhnen krank sein und der andere nicht? Das war eigentlich die Frage

Janeko85  28.04.2024, 21:10
@Lilykk24

Wie gesagt, es ist purer Zufall, welches X-Chromosom der Mutter ein Sohn bekommt. Das geht also.

Dass die Wahrscheinlichkeit 50 % beträgt, dass ein Sohn das X-Chromosom mit dem krankhaften Allel bekommt, heißt eben nicht unbedingt, dass von zwei Söhnen einer erkrankt und der andere nicht. Nur wenn die Mutter unendlich viele Söhne hätte, wären garantiert 50 % davon erkrankt und 50 % gesund.