Sind Frauen beim x-chromosomal dominanten Erbgang mehr betroffen als Männer?

2 Antworten

was heisst "mehr betroffen"? meinst du damit, dass sie mehr unter ihrer erblast leiden, oder meinst du das zahlenmäßig?

du kannst dir den erbgang sehr einfach in einer tabelle aus 2 zeilen und 2 spalten aufzeichnen.

dann siehst du, dass es zahlenmäßig gar keinen unterschied macht, ob ein erbgang dominant oder rezessiv ist, wenn der vater sein erkranktes x vererbt: es ist immer so, dass alle töchter betroffen sind und alle söhne gesund sind.

nur bei einem rezessiven ergang sind auch die töchter gesund, wobei sie das gen trotzdem alle tragen.

Das stimmt. Wenn einmal eine Frau davon betroffen ist, wird sie es immer an weibliche Nachkommen weiter vererben. Dies ist dann nicht mehr zu unterbinden. Jungs hingegen sind nur betroffen, wennn beide x-chromosomen der Muttet betroffen sind :)

Schachpapa  11.04.2016, 13:07

Warum sollte das so sein?

xX  xy

xx Xx xy Xy

D.h. die Hälfte der Nachkommen erbt das Merkmal.

xx Xy

xX xX xy xy

Alle Töchter des betroffenene Vaters ...

Larainheaven  12.04.2016, 23:57

Tatsache. Da habe ich wohl nicht ganz so gründlich nachgedacht. Danke für deine Verbesserung :)