x-chromosomaler-rezessiver Erbgang?

2 Antworten

Also...bei einem dominanten Erbgang hat der Betroffene auf jeden Fall die Krankheit, auch wenn sie sich nur auf einem Chromosom befindet (also wenn ein Chromosom gesund ist und eines krank ist die Person trotzdem krank...bei zwei kranken Chromosomen ist die Person dann übrigens noch schwerer krank oder gar nicht lebensfähig). Bei einem rezessiven Erbgang ist die Person, wenn sich die Krankheit nur auf einem Chromosom befindet, trotzdem gesund, weil die Krankheit auf dem Chromosom sozusagen "nicht so stark" ist, das heißt, durch das gesunde Chromosom ausgeglichen werden kann. Sind von der Krankheit jedoch beide Chromosomen betroffen, ist die Person natürlich krank. Bei einem chromosomalen Erbgang wird die Krankheit auf dem x-Chromosom weitervererbt, von dem der Mann nur eines hat, die Frau hingegen zwei. Wenn also bei einer Frau eine x-chromosomal-rezessive Krankheit auf nur einem der beiden x-chromosome vererbt wird, kann ihr anderes x-Chromosom die Krankheit "ausgleichen". Der Mann hat aber dieses zweite x-Chromosom nicht, kann also eine Krankheit, die auf dem x-chromosom vererbt wird, nicht ausgleichen, weil er genau dieses x-chromosom braucht. während die Frau zur Not ja noch ihr zweites für Ersatzfunktionen hat. Das y-Chromosom kann die auf dem x-Chromosom vererbte Krankheit nicht "ausgleichen", der Mann wird also zwangsläufig krank.

das kleine x ist das kaputte gen

Mann: xY Frau:Xx

man sieht: bei der frau kann das kaputte gen ersetzt werden, da es noch ein ganzes gibt!