Meinung des Tages: Scholz will Mindestlohn auf 15 Euro anheben – haltet Ihr das für sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 234 Abstimmungen

Ich fände 15 Euro Mindestlohn gut, weil ... 51%
Ich fände 15 Euro Mindestlohn schlecht, denn ... 33%
Ich habe eine andere Meinung dazu und zwar ... 15%

67 Antworten

Ich fände 15 Euro Mindestlohn gut, weil ...

man kann darüber unterschiedliche Meinungen haben, ob eine oder mehrere Erhöhungen gerechtfertigt sind oder nicht

beim Mindestlohn handelt es sich um eine Lohnuntergrenze und jedes Unternehmen kann gerne einen höheren Lohn zahlen.

wenn wir viele Unternehmen in Deutschland hätten, die gute und faire Löhne zahlen würden, bräuchten wir auch keine Diskussion darüber ob der Mindestlohn nun bei 14 oder 15€ sein müsste.

leider gibt es aber viele Unternehmen die lieber den Weg der Tarifflucht gehen, also ihren Mitarbeitern keinen Tarifvertrag anbieten oder Tarifverträge auslaufen lassen und keinen neuen Abschließen, aus Arbeitgeberverbänden austreten oder Bereiche Outsourcen um die Personalkosten zu drücken.

Ich fände 15 Euro Mindestlohn schlecht, denn ...

Ein politisch diktierter Mindestlohn hebelt die Tarifautonomie aus.

Einige Branchen haben nicht die Preisstruktur um 15,- € Mindestlohn zu verkraften. Diese legen dann den Fokus darauf Personal abzubauen (bereits mehrfach mitbekommen).

Abwertung aller Einkommen, die direkt darüber liegen, sofern diese nicht ebenfalls angehoben werden.

Die Anzahl der Rentenpunkte ist abhängig vom Durchschnittslohn (dieser wird mit einem Punkt bewertet). Ein steigender Mindestlohn erhöht das Durchschnittseinkommen, wodurch alle anderen weniger Rentenpunkte bekommen.

Die Lohn-Preis-Spirale heizt die Inflation an.

Kitharea  16.05.2024, 08:23

"Die Anzahl der Rentenpunkte ist abhängig vom Durchschnittslohn (dieser wird mit einem Punkt bewertet). Ein steigender Mindestlohn erhöht das Durchschnittseinkommen, wodurch alle anderen weniger Rentenpunkte bekommen."

Langsam merke ich warum das österr. Rentensystem so viel besser ist. Das ist als würde man den Preis eines Schweines anhand der Größe seiner Ohren bestimmen.

Thunder4609  22.05.2024, 17:25
Einige Branchen haben nicht die Preisstruktur um 15,- € Mindestlohn zu verkraften.

warum eigentlich nicht?

wir sind immernoch eines der reichsten Länder der Welt

es ist doch eine Schande, wenn man in manschen Branchen 170 - 180 Stunden pro Monat arbeitet um dann mit 1500 - 1600€ Netto nachhause zu gehen

das ist ein Armutszeugnis

Interesierter  25.05.2024, 16:21
@Thunder4609

Schau einfach mal, welche Löhne in anderen Ländern der EU bezahlt werden. Mit diesen stehen deutsche Unternehmen in einem grenzenlosen Binnenmarkt in Konkurrenz.

Spätestens jetzt müsste dir auffallen, dass das nicht funktionieren kann.

Davon, dass die SPD gerade versucht, die Tarifautonomie auszuhebeln, was grundgesetzwidrig wäre, ganz zu schweigen.

Ich habe eine andere Meinung dazu und zwar ...

Ich habe den Eindruck wir sind aktuell in einer Spirale bei der Einkommen über dem Mindestlohn ohne streiklustige Gewerkschaft auf der Strecke bleiben.

Mindestlohn und Bürgergeld werden abwechselnd wild angehoben in einem Tempo mit dem Hans Müller oder die kleine Gewerkschaft abc nicht hinterher kommen.

Ich sage dabei nichts gegen Anhebungen, nur gegen das Tempo in dem erhöht wird.

Als Folge fällt Hans Müller dann irgendwann auf Mindestlohn trotz Ausbildung weil er so hohe Erhöhungen nicht selber so oft verhandeln kann und die unteren lohnstufen bei Tarifverträgen dann ebenso. Oder es müssen alle so streiklustig wie die der eisebahner werden um hier im selben Maße zu steigen.

Es kann doch eigentlich nicht Ziel sein das es in D nur noch 3 Gruppen gibt: Bürgergeld, Mindestlohn und spitzenlohn. Ausbildung und Studium müssen sich lohnen, das tun sie nicht wenn man damit Mindestlohn verdient.

PlueschTiger  15.05.2024, 12:53
Ausbildung und Studium müssen sich lohnen, das tun sie nicht wenn man damit Mindestlohn verdient.

Wenn sie es bisher überhaupt getan haben! In größeren Unternehmen vielleicht, aber kleineren wirst du es wohl oft genug gehabt haben das deine Qualifikation zwar für Chefs nett war, aber sich nicht im Lohn widerspiegelte.

dieLuka  15.05.2024, 13:24
@PlueschTiger

In meiner Erfahrung kann man durchaus auch in kleinen Firmen auch oberhalb vom aktuellen Mindestlohn verhandeln mit Ausbildung oder Studium. 13 oder 18 € sind absolut möglich. Das wird aber sicher nicht mehr so einfach wenn der lustig um 20 oder so Prozent alle 2 Jahre steigt. Geht das so weiter (+20%) ist der in 4 Jahren bei 18 oder so euro. Da hat man dann sicher einige Berufe eingefangen.

PlueschTiger  15.05.2024, 13:55
@dieLuka

Nun ja Aldi bietet, kenne Details nicht, jetzt schon etwas über 20€. Leider kann ja selbst ein 10€ Lohn mit Weihnachtsgeld und allem drum und dran Mindestlohn sein, weil all das mit eingerechnet werden kann. Letztlich aber nur legales umgehen.

PlueschTiger  16.05.2024, 07:12
@dieLuka

Scheint sich Nord-Süd nicht viel zu unterscheiden. Bei mir NORD, aber so wie es aussieht das typische Spiel mit den Sternchen. Viel versprechen aber dann hinter vielen Bedingungen verstecken. Gerade der Punkt, je nach Art der Beschäftigung ist schon ein Witz wenn Aldi wie andere Discounter arbeitet, weil du dann laut Vertrag eh alles machst. Ich hatte sogar 3 verschiedene Stellenbezeichnungen in meinem Vertrag, als ich in einem mal kurze Zeit Reinigungskraft, auf 400€ Basis, war.

dieLuka  16.05.2024, 07:15
@PlueschTiger

Nja macht schon sinn Leute mit 1 Jahr erfahrung anders zu bezahlen als Leute mit 20 Jahren sonst hat man ja garkein chance sich zu verbessern ohne die Position zu ändern. Und Hamburg anders zu bezahlen als Klein Kleckersheim kann auch sinn machen wenn man die anderen Lebenserhaltungskosten beachtet.

PlueschTiger  16.05.2024, 08:13
@dieLuka

Richtig, geht da ja eher darum das eigentliche Gehalt zu verschleiern. Es wird viel versprochen, aber am ende hast du statt die offen ausgegangenen 20,30€ eben doch nur die 15€. Übrigens real eh geringer da nur genehmigte Überstunden bezahlt werden und genehmigt werden diese nicht, somit arbeitest du meist drauf.

dieLuka  16.05.2024, 08:40
@PlueschTiger

Die Meisten AG geben gar kein Gehalt an. Das ist ne freiwillige angabe.

Und wenn mal jemand hilfreicherweise schreibt Bereich a bis b ist abhängig von Faktoren möglich und einem AN so die Option gibt vernünftig zu verhandeln ist das plötzlich verschleihern?

Wäre es dir wirklich lieber wenn da kein Gehalt stände oder alle 16 € bekommen egal was für Faktoren?

Aber ist auch egal. Dein Frust mit Arbeitgebern ist nicht Thema der Frage. Kann also hier beendet werden.

PlueschTiger  16.05.2024, 10:52
@dieLuka

Nun ja, wenn man aller Lockvogel mit dem max. wirbt schon. Ich mein wenn man einen Verkäufer sucht der vielleicht eh nie in den Bereich kommt ist wäre schon verschleiern. Kommt halt auf die Konstellation an.

Geht nicht um AG, bzw. nur indirekt, sondern das Mindestlohn ja umgangen werden kann indem man einfach auf Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, etc. verweisen tut.

dieLuka  16.05.2024, 11:26
@PlueschTiger

Ich bezweifele das die mit "alle verdienen 20 €" werden. Maximal mit "bis zu 20 €". Aber wie gesagt dein Frust ist nicht Thema der Frage.

Ich habe eine andere Meinung dazu und zwar ...

Wenn ich mir die Nachrichten aus Deutschland ansehe, mache ich mir bereits seit Längerem echte Sorgen.

Die Politik wirkt hilflos, schwach und zerstritten. Die Anhebung des Mindestlohns ist nur ein weiterer Schlag im gefährlichen Ping-Pong-Spiel, das derzeit stattfindet.
Die Folge ist ganz klar, daß die Preise angehoben werden müssen und damit die Inflation wieder mehr Fahrt aufnimmt, wirklich mehr in der Tasche haben die Betroffenen damit nämlich nicht wirklich.

Ich lebe und arbeite schon seit einigen Jahren in Japan und ich kann hier sagen bei ähnlichem Lohn wie Deutschland habe ich am Monatsende um einiges mehr in der Tasche, kann mir mehr leisten und sogar etwas sparen.

Das eigentliche Problem ist nämlich, daß die Steuer- und Abgabenlast in Deutschland Rekordwerte erreicht. Als lediger Bürger werden rund die Hälfte vom Staat kassiert, der mit dem Bürgergeld sozusagen ein nahezu bedingungsloses Einkommen anbietet für die, die nicht arbeiten wollen und für fragwürdige Projekte in aller Welt.

Es müsste ganz einfach folgendes Signal von der Politik kommen: Wer arbeitet muß ordentlich entlohnt werden und nicht durch Mindestlohn, sondern nur niedrige Steuern und Abgaben. Ich kann mich zurückerinnern, vor rund 30 Jahren war das noch in Deutschland gang und gebe, daß wer arbeitete sich sein gutes Leben leisten konnte und später auch seine ordentliche Rente bekam.

Das von den Sozialisten sogenannte "Bürgergeld" und alle Geldgeschenke müssten abgeschafft werden. Sozialhilfe sollte nur für diese Leute da sein, denen durch Krankheit oder Behinderung keine Arbeit möglich ist.

Wenn ich mir hingegen den Bundeshaushalt ansehe und ganz oben als größter Posten "Soziales" steht und am Monatsende trotz harter Arbeit kaum mehr was auf dem Konto eines Arbeiters landet, dann kann ich verstehen, daß viele Menschen keinen Ansporn mehr sehen zur Arbeit zu gehen, wenn mit der Gieskanne das Bürgergeld verteilt wird.

Ich habe eine andere Meinung dazu und zwar ...

Es sind nicht die 15 Euro die das Problem schaffen.Es ist der Wertverlust des Geldes weil dann die Geschäftswelt grundsätzlich den Warenwert noch mehr erhöhen.Die wollen ja alle kein Geldwertverlust hinnehmen und zusätzlich noch mehr Wert haben..Habe jetzt für eine Eiskugel klein, 2,50 Euro bezahlt.Eine Erhöhung des Bürgergeldes klingt hier bei diesem System,, als Verarschung.Es gibt sicher Leute inder oberen Reihe die vom dummen naiven Bürger reden.Auch die so sehr erkämpften Lohnerhöhungen der Gewerkschaften, fühlen sich so an. Soll hier der von denen genannte Kleinbürger die Schnautze halten und aufhören zu denken, zu protestieren. Dabei wäre das Problem einfach zu lösen,in dem man das Einkommen nicht nach Rang sondern nach Leistung struktuiert.Nicht jeder Leistungsferne dem man mit Verantwortung etiketiert, muss man nicht das Doppelte und bis Vierfache an Einkommen geben Zum Leben unter normalen Vorausetzungen braucht man keinen Luxus Lohn. Man könnte viele Abstriche in diesem System- Blödsinn .machen.Natürlich ist das alles, sowieso unveränderlich ,weil es in den Hirnen von fast jeden steckt.Wer dann dann im Ramen einer Vernunftgesellschaft anders denkt, ist real gesehen, ein Spinner und Traumtänzer.Lieber das Vaterland lieben, nicht aber über ein Fünkchen Gerechtigkeit nachdenken ,nein Danke, denken sie.