Kannst du ohne Brille und Kontaktlinsen gut sehen?

22 Antworten

Perfekt, wenn der Abstand nicht mehr als ungefähr 10 cm beträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Nur auf geringe Distanz, also wenn ich das, was ich erkennen will, vor der Nase habe. Bin halt kurzsichtig mit über -10 Dioptrien 🙄.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kann ohne Brille in der Nähe lesen, ab einer gewissen Entfernung aber nicht mehr gut (Straßenschilder, Plakate etc.) dazu brauche ich meine Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit -7 Dioptrien Kurzsichtigkeit bin ich ohne Sehhilfe wirklich ein Blindfisch. Selbst zum Lesen muss ich dann die Nase schon fast ins Buch stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überhaupt nicht, da wegen hochgradiger Kurzsichtigkeit die Distanz, in der ich deutlich etwas erkenne, so gering ist, dass bereits meine Nasenspitze zu weit weg ist, um sie scharf zu sehen. Das stört mich jedoch nicht, weil mit Brille alles bestens ist 🤓.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung