Kann es zu einem "de-facto Kalifat" kommen?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

27 Antworten

Ja

wenn wir nicht aufpassen : ja - wir sollten uns das jeden Tag vor Augen halten

mit falscher Politik fängt es an - und die Politik in DE läuft zur Zeit falsch - mit politischen Rattenfängern geht es weiter und mit Diktatur/Kalifat hört es auf

Nein

Versuche gab es schon. Das ist nichts neues. Man sollte mehr auf die Hinterhofmoscheen und die Hassprediger achten. De facto gab es mal eines in Köln und eines in Berlin. Hörte sich damals an wie eine Comedyshow. Guckst du hier https://www.kas.de/de/web/extremismus/islamismus/der-kalifatsstaat

Nein

Es waren bei dieser Demo um die tausend Leute, umgerechnet auf die in Deutschland lebenden Menschen sind das in etwa 0,0012%. Wie sollte sich da so etwas entwickeln.

Nein
Kann es zu einem "de-facto Kalifat" kommen?

Nein. Was für eine absurde Idee.

Ja

Im Unterschied zu "de jure", gibt es erstmal keine Kontrollmaßnahmen um zu verhindern, dass eine bspw. islamische Mehrheitsgesellschaft in einer bestimmten Region/einem Gebiet, ihre eigenen Regeln aufstellt.

Vergleichbar mit den "Reichsbürgern", welche zum Teil auch ihre eigenen Strukturen innerhalb des Staates etablieren (eigene Banken, eigene Geschäfte, etc.).

Das ist natürlich limitiert, so lange bis jemand aus der Rolle fällt und einen empfundenen Missstand zur Anzeige bei der "echten Judikative" bringt.

So bereits geschehen 2019, als in Wuppertal die selbsternannte "Scharia-Polizei" verurteilt wurde. https://www.tagesschau.de/inland/scharia-polizei-107.html

Aber solange der deutsche Rechtsstaat nicht involviert wird, kann natürlich eine Gruppe wie eine "Bürgerwehr" agieren, die innerhalb ihrer Gruppe ein Scharia-Recht umsetzt.

Auch ähnlich wie bei den "Reichsbürgern", wo sich ein Mitglied zum König ernennen lässt, könnte auch diese Menschen jemanden zum "Kalifen" ernennen.

Das hätte aber nur einen Einfluss auf die jeweilige Gruppe, die das zulässt und anerkennt. Deutschland gesamtheitlich kann davon nicht betroffen sein.

RoterKiwi  06.05.2024, 00:09

Da haben wir ja auch noch die ganzen Clans, die mit Schmiergeld ziemlich viel leisten hier. Das ist mehr als man denkt, und es wird kaum was dagegen gemacht.