Kabel abklemmen mit Wago klemmen?

6 Antworten

Nimm von WAGO doch die einfachen Leuchtenanschlussklemmen - gibt es auch als Version für die Durchverdrahtung mit 2 Anschlüssen auf der Deckenseite (Serie 224).

Alles andere ist Rumbasteln.

Du solltest schon für jede einzelne Ader eine Klemme verwenden. Machst du die Adern gemeinsam in eine Klemme ist das ein Kurzschluss. der Job der Klemme ist es ja, die Adern mit einander zu verbinden!

Ist der Platz wirklich sehr knapp, kannst du für steife adern auch die Serie 2273 verwenden. da ist die kleinste Vertreterin ihrer Art die 2273-202 für zwei Adern.

ZUR NOT! kannst du auch auf eine Klemme auf dem Schutzleiter verzichten, wenn dieser nicht blank ist. alle anderen, neutralleiter inclusive sollten aber schon geschützt werden!

Doktorelektrik  03.07.2023, 23:34

Was machst du denn mit Dosenklemmen an dieser Stelle? Es gibt Leuchtenanschlussklemmen, die sind sehr kompakt.

Offene Leitungsenden sollte es nirgendwo geben. Auch nicht die PE-Leitung....

Wenn Du genug Platz hast für 3fach- Klemmen geht das natürlich. Ansonsten geht eine kleine Lüsterklemme auch.

Wenn du alle Leitungen in eine Klemme packst machts peng und Sicherung/RCD fliegen raus. Entweder beides oder was auch immer schneller ist.

Ja klar für jeden Leiter eine separate Klemme. Sonst gibt es einen Kurzschluss.