Jahreschronik 1987 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mathias Rust landet auf dem "Roten Platz" in Moskau 🛬 63%
Die "Barschel-Affäre" 25%
Volkszählung '87 13%
Roland Reagan Rede am "Brandenburger Tor" 🇺🇲🇩🇪 0%
Falsche Neujahrsansprach von Helmut Kohl 🍀🎆 0%

5 Antworten

Mathias Rust landet auf dem "Roten Platz" in Moskau 🛬

Ich bin ja niemand aus der generation, welche irgendwelche anderen Menschen oder Geschehnisse "feiert".

Aber Rust in meinen Augen immer noch der König des Machbaren.

Er hat allen die lange Nase gezeigt, ist vom Westen in den tiefsten Osten geflogen und hat damit der NATO wie dem Wahrschauer Paket gesagt: "ALLE SIND BRÜDER" (Tutti fratelli)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das waren alles Ereignisse von gewisser Brisanz, egal ob die Volkszählung mit dem heftigen Boykott, Uwe Barschel, Mathias Rust, Ronnie Reagan oder die falsche Neujahrsansprache, wo bis heute nicht geklärt ist, ob das Absicht war, um Kohl lächerlich zu machen oder ein Versehen. Kurios war es aber auch: Kaum einer hat es gemerkt, bis Kohl ein glückliches neues Jahr 1986 wünschte, weil die Reden so blass und austauschbar gewesen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=tBlfptjpqAw

https://www.youtube.com/watch?v=IyBjYmZYy7I

https://www.youtube.com/watch?v=ZWSgDQQN4H4

Mathias Rust landet auf dem "Roten Platz" in Moskau 🛬

Ich war Mitte zwanzig.

Die Landung auf dem Roten Platz mit dem kleinen Sportflugzeug war sehr spektakulär.

Das hätte böse ausgehen können für Mathias Rust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da war noch DDR. Westnachrichten kannte ich nur die von Rust und Barschel.

Und ich erinnere mich, dass ich ab diesem Jahr bewusst Musik hörte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brainmaster92
Fragesteller

Ein Jahr später war ja "Michael Jackson" am Brandenburger Tor, aber ich glaube auf West Berliner Seite.

Fem42  01.05.2024, 23:20
@Brainmaster92

Im Osten war es Bruce Springsteen, der im Westteil zu wenig Karten verkaufte.

Damals existiere ich noch nicht.