Jahreschronik 1989 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Der Fall der Mauer 🧱🫱🏻‍🫲🏼🇩🇪 85%
Ölpest durch die Exxon Valdez 🚢🛢 8%
Musikskandal von "Milli Vanilli" 8%
Massaker auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" 🇨🇳 0%
George Bush Sen. - Neuer U.S Präsident 🇺🇲 0%
Die Hillsborough Katastrophe 🖤⚽️ 0%

6 Antworten

Der Fall der Mauer 🧱🫱🏻‍🫲🏼🇩🇪

Der Fall der Mauer hat mein Leben komplett umgekrempelt. Ich war nicht länger ein Sklave der Kommunisten, sondern ein freier Mensch.

Brainmaster92
Fragesteller

Sehr schöne Sichtweise!🙏🏼

Der Fall der Mauer 🧱🫱🏻‍🫲🏼🇩🇪

Auch hier war das (bis auf Milli Vanilli) alles von großer internationaler Bedeutung, was du aufgelistet hast; die Deutsche Einheit ist geschichtlich und gesellschaftlich sicher am Entscheidendsten für alles, was nach 1989 geschehen ist. Hier das ZDF-Spezial von damals.

https://www.youtube.com/watch?v=8BOtI8iRYuM

Begonnen hat das alles aber in Ungarn, es sei an das Paneuropäische Picknick mit Gyula Horn und Alois Mock erinnert - hier noch ein Filmbeitrag. Ohne dieses Ereignis wäre alles Folgende undenkbar gewesen; so fertig die DDR damals auch schon war, hätte sie sicherlich nicht 1989 ihr Ende gefunden ohne die Ungarn, die den Eisernen Vorhang kurz zuvor geöffnet hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=GLGNL--s860

Hier ist abrundend Erich Mielkes letzte Rede in der DDR-Volkskammer - das steht wie der letzte "schwarze Kanal" von und mit Karl-Eduard von Schnitzler am 30. Oktober 1989 stellvertretend für das mehr oder weniger unrühmliche Ende eines ganzen Landes. Man erinnere sich auch an Günter Schabowskis Worte, die in der heutigen Presse als "Kommunikationsproblem" behandelt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=CQuou0XWUe0

https://www.youtube.com/watch?v=IDJVQia1sKI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ölpest durch die Exxon Valdez 🚢🛢

Esso (Exxon) wollte sich zuerst weigern, den Schaden zu bezahlen. Am nächsten Tag hatten die Autofahrerinnen abgestimmt und woanders getankt. Esso hat dann schnell bezahlt.

Der Fall der Mauer 🧱🫱🏻‍🫲🏼🇩🇪

ich hab danach ca 2,5 mio mit autos gemacht

Der Fall der Mauer 🧱🫱🏻‍🫲🏼🇩🇪

Habe zu der Zeit in Kreuzberg gelebt.