Ist Tofu etwas gesundes, was man in eine vegetarische Ernährung einbauen sollten?

6 Antworten

Guter Tofu enthält sämtliche Aminosäuren, die man per Nahrung zuführen muss !

In Asien gilt er schon seit jeher als vollwertige Nahrung - man muss ihn nur lecker zubereiten...;)

Tofu ist vielseitig - man kann z.B. Seidentofu für Tortencremes, Mousse au Chocolat oder Rühr"ei" verwenden...

Versuch` das mal mit Fleisch - das ja auch superneutral schmeckt, ohne Würzung etc...! ;)

DerJens292  01.05.2024, 15:16

Hast du jetzt gerade Empfohlen Fleisch zu essen?

Wie wäre es mit Tortenguß, Schinkenwürfel in Brötchen oder Kartoffenchips oder Streichwurst und Bulette oder Fleischbällchen?

Honeysuckle18  02.05.2024, 11:43
@DerJens292

Wieder mal willst du mich - offensichtlich - falsch verstehen...

Ich habe lediglich die Tatsache hervorgehoben, dass Tofu - allein durch den neutralen Geschmack und diverse Konsistenzen - sehr vielseitig verwendbar ist:

Für Pikantes UND Süßes - nicht mehr, aber auch nicht weniger !

DerJens292  02.05.2024, 14:10
@Honeysuckle18

"Versuch das mal mit Fleisch..."

Eben der Guß auf der Torte, wegen Süß dagegen das gebratene Fleischbällchen. Tierprodukte sind auch sehr vielseitig. Da sind die Eier, Milchprodukte (Käse, Kakao, Vanillepudding) oder Honig noch gar nicht dabei.

Honeysuckle18  04.05.2024, 15:24
@DerJens292

Nochmal:

Es geht um "Tofu" versus "Fleisch" - in ihrer "puren" Form, nicht um ausgekochte Knochen etc...

Honeysuckle18  04.05.2024, 16:52
@DerJens292

Es geht primär darum, dass - von manchen "Fleischwölfen" - immer gerne getont wird, Tofu würde nach nix schmecken...

Im Gegensatz zu rohem Fleisch...

Lassen wir das an dieser Stelle hier besser - ich mag ja manche deiner Einstellungen durchaus...;)

DerJens292  04.05.2024, 17:00
@Honeysuckle18

Ich hab auch nichts gegen dich. Du kümmerst dich um Tiere und du beleidigst hier keinen.

Gesund ist Tofu und man kann ihn durchaus in die Ernährung einbauen - egal welche Ernährungsform man hat - muss aber natürlich nicht. Mir schmeckt Tofu (von dem was ich ausprobiert habe) eigentlich nur in asiatischen Rezepten, wenn man ihn nicht richtig würzt schmeckt er nämlich nach nichts. Da muss man sich aber einfach durchprobieren, wenn man Tofu essen möchte. Ich kann beispielsweise auch mit sehr trockenem Tofu nichts anfangen, würde mich aber sehr interessieren, wie der genießbar wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Ich finde schon 😋 hat einige leckere Rezepte die richtig gut sind, durch den neutralen Geschmack kann man ihn verschieden zubereiten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Nicht unbedingt außer man will sich an Gerichten heranwagen die Tofu als Zutat benutzen als Beispiel Mapo Tofu bzw. eine abgewandelte Variante davon.

Gesund ist es ja. Ich persönlich kann mich aber irgendwie gar nicht mit Tofu anfreunden. Aber es fehlt mir auch nicht 😊 für mich sind Pilze der beste natürliche Fleischersatz 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung