Ist der Satz grammatikalisch korrekt?

5 Antworten

Nein, das ist leider großer Salat.

Da ich nicht weiß, was du sagen willst, mache ich dir einige Vorschläge.

  1. Simon ist handwerklich extrem ungeschickt. Allein hat er das Gartenhäuschen nie und nimmer zustande gebracht. Ich bin sicher, dass ihm jemand geholfen hat. / Jemand muss ihm geholfen haben.
  2. Simon ist handwerklich absolut untalentiert. Allein kann er das Gartenhäuschen nicht zustande gebracht haben. Irgendjemand hat ihm bestimmt geholfen. / Irgendjemand muss ihm geholfen haben.
  3. Andreas hat Simon beim Bau des Gartenhäuschens geholfen, denn allein hätte er es nicht zustande gebracht.
  4. Andreas hat Simon beim Bau des Gartenhäuschens geholfen, denn allein hätte er es nicht zustande bekommen/gekriegt. (stark umgangssprachlich)
  5. Andreas hat Simon beim Bau des Gartenhäuschens geholfen, denn allein hätte er es nicht zustande bringen können.
WichtigRichtig
Fragesteller

Vielen Dank. Ich weißt gar nicht, was über mich gekommen ist. Ich bin jedenfalls froh, dass meine Konstruktion falsch ist, da sie für mich selber keinen Sinn machte, ich jedoch schon vom Zweifel geplagt wurde, ob meine Zweifel an dieser Konstruktion berechtigt seien. Danke für die alternativen Satzkonstruktionen.

spanferkel14  30.04.2024, 23:41
@WichtigRichtig

Gern geschehen.

Ich musste lachen über dein „Ich bin froh, dass meine Konstruktion falsch ist“. Ja, gut, dass das kein korrektes Deutsch ist😂. Dann wären ja viele Deutschlerner noch mehr am Verzweifeln🤯. Es ist ja sowieso schon nicht so ganz einfach, Konj. 2 mit Modalverben in der Vergangenheit und subjektive Bedeutung der Modalverben auseinanderzuhalten: Er hätte das nicht tun dürfen. ≠ Er dürfte das nicht getan haben.

WichtigRichtig
Fragesteller
@spanferkel14

So wie du gerade das Beispiel mit den Deutschlehrern ansprachst, erging es mir, als ich mich mit den Konjunktiven beschäftigte. Ich wende sie größtenteils im passenden Kontext richtig an, doch als ich mich nach langem Hin und Her mit ihnen genauer auseinandersetze, fiel mir auf, dass es dann doch wiederum nicht ganz so einfach ist, wie zu Beginn erwartet. Wie das dann nun mal so ist, steigert man sich immer mehr in die Materie rein und beginnt, sich ein sinnfreies Wirrwarr aus allen einem bekannten Optionen zusammenzuwürfeln.

spanferkel14  01.05.2024, 00:05
@WichtigRichtig

Achtung! Ich sprach von Deutschlernern. Aber die Lehrer für DaF hätten dann sicher auch noch mehr Arbeit, noch mehr zu erklären und zu korrigieren als wahrscheinlich sowieso schon.

Er hätte es nicht zustande bringen können.
Er hätte es nicht zustande gebracht
Er hätte es nicht gebracht haben können

Diese wären korrekt, aber die letzte Option ist ein Verbrechen gegen die deutsche Sprache.

Nein.

Er hätte es nicht zustande bringen können.

Er hätte es nicht zustande gebracht.

Scherzfrage?

Natürlich ist so ein Satz nicht möglich.