Hättet ihr was dagegen wenn Österreich und Deutschland ein Land wäre?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

5 Antworten

Ja

Ja. Niemand in Österreich will ernsthaft von Deutschland regiert werden. Auch wenn diese Anschlussfantasien auf GF im Wochentakt kommen.

Wenn ihr schon wieder so dringend neuen Lebensraum braucht, warum nicht mal in andere Himmelsrichtungen schauen? Dänemark, Belgien, Polen...vielleicht geben die euch sogar das verlorene Ostpreußen zurück, wenn ihr ganz lieb bittet. Die beliebte deutsche Tradition, sich alle paar Jahre mit Frankreich um Gebiete zu bekriegen, könntet ihr auch wieder aufleben lassen (die Route über Belgien ist ja schon gut ausgetrampelt).

Aber lasst die Österreicher in Ruhe, 7 Jahre im selben Staat waren wirklich mehr als genug.

MyNameIsMike
Fragesteller

Bin Italiener, also vollkommen neutral in den Thema 😅

Stoffel977  04.05.2024, 16:48
@MyNameIsMike

Das stimmt zwar. Du bist Italiener, zumindest hast Du einen italienischen Pass und damit bist Du Staatsangehöriger. Aber, fühlst Du Dich wirklich als Italiener oder als Südtiroler? Südtirol ist ja historisch gesehen ein Teil Österreichs (Tirols), das annektiert wurde. (Mindestens ) zwei Sprachen und zwei Mentalitäten. Das ist auch eine interessante Frage.

Stoffel977  04.05.2024, 17:31
@MyNameIsMike

Nicht falsch verstehen. Ich habe selbst auch eine enge Bindung an/zu Südtirol.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Stoffel977

Alles gut, also ich sehe ich mich als Italiener weil ich in Rom geboren bin und erst als Jugendlicher nach Südtirol mit meiner Familie gezogen bin. Ich fühlte mich aber wie ein Ausländer, deswegen der Grund warum ich Deutsch gelernt habe um zu integrieren obwohl ich ja eigentlich nur ein Bundesland gewechselt habe. Mit Deutsch hab ich mir sogar viel leichter getan einen Job und Freunde zu finden.

Stoffel977  05.05.2024, 06:50
@MyNameIsMike

Ja, das kann ich mir wohl vorstellen, dass man sich in Südtirol mit Deutsch leichter tut in allen Bereichen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Stoffel977

Ja, eigentlich wenn man so drüber nachdenkt sinnbefreit das es ein Bundesland in Italien ist.

Stoffel977  05.05.2024, 11:04
@MyNameIsMike

Da gebe ich Dir Recht. In der Politik darf man nicht nach Sinn fragen. Es geht um Macht und nicht um Menschen. Sie bleiben der Spielball. Italien braucht aber Südtirol wg. seiner Wirtschaftskraft.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Stoffel977

Absolut richtig. Poltiker ist es in erster Linie wichtig die eigenen Interessen zu vertreten und wenn sie sagen sie machen es für uns, ist ihnen im Endeffekt nur wichtig das sie davon profitieren.

Und danke dir, freut mich zu hören!

DocPsychopath  01.05.2024, 05:10

Ach ja richtig. Die Deutschen fangen immer Kriege mit Frankreich an. Weil sie die französischen Thronfolger töten oder sich ihre lassen.

Gut dass Österreich nie mit sowas zu tun hatte und irgendeinen Krieg angefangen hätte.

Ja

Ja, ich hätte was dagegen. Erwartungsgemäß gäbe es da nur noch mehr Schwierigkeiten und Probleme.

RaserzBoy2  30.04.2024, 17:08

Wieso Schwierigkeiten? Österreich ist ein kleines Land und generell in der Welt nicht wirklich relevant

Mariiaaca  30.04.2024, 17:12
@RaserzBoy2

Österreich fährt insgesamt jedoch sehr gut damit - wir können auch gut leben, ohne wahnsinnig relevant für die Welt zu sein - hat auch Vorteile!

jonschneee  03.05.2024, 12:36
@RaserzBoy2

Mit solchen Sprüchen wirst Du die Österreicher kaum für einen solchen Plan begeistern.

Mariiaaca  03.05.2024, 13:11
@RaserzBoy2

Wie gesagt: Ein Land muss nicht wahnsinnig relevant für den Rest der Welt sein - alles hat seine Vor- und Nachteile.

xxHistoryxx  30.04.2024, 17:09

Hahahaha, ich liebe diesen Kommentar.

Nein
Hättet ihr was dagegen wenn Österreich und Deutschland ein Land wäre?

Wenn die Österreicher der Bundesrepublik Deutschland beitreten wollen, dann bittesehr. Wir haben es geschafft, die Bayern zu integrieren, das wird uns auch mit den Österreichern gelingen. 😁 Warum sollte ein Bundesland mehr schaden?

Rein theoretisch und wird auch nie wieder passieren

Wahrscheinlich nicht. Die Österreicher identifizieren sich immer noch mehr mit ihrer habsburgischen und viel weniger mit ihrer deutschen Geschichte.

Aber natürlich kein Deutsches Reich, da sind wir froh Reichs-Zeiten zum Glück vorbei sind

Ich muss dich enttäuschen: die Bundesrepublik Deutschland ist das Deutsche Reich, allerdings nennt sie sich nicht mehr so, weil sie sich nicht in monarchischer und faschistischer, sondern in demokratisch-rechtsstaatlicher Tradition sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jonschneee  03.05.2024, 12:38

Naja, wenn Du Deine Oma (sie möge lange leben) beerbt hast und somit ihr Rechtsnachfolger bist, bist Du deswegen nicht Deine Oma.

Nein

Das wäre tatsächlich sehr sinnvoll. Allerdings sollte man die steuerliche Situation von den Österreichern übernehmen.

Da gibt es nämlich m.W.n. keine Erbschaftssteuer.

Ja

Mit dem abgewirtschafteten, heruntergekommenen Pleite-Deutschland zusammen - niemals! Da greife ich trotz meines Alters noch persönlich zum Gewehr... Weshalb sollte sich Österreich mit dem kranken Mann an Rhein und Elbe vereinigen. Die Lebensqualität, Infrastruktur etc. sind in Österreich inzwischen besser und höher als in Deutschland. Das BIP pro Kopf ist auch höher. Und die Mentalität der Österreicher paßt auch nicht zu den Piefke, also den Deutschen nördlich des Maines. Und wenn ich mir vorstelle mit Ossis in einem Staat zu leben - da läuft es mir kalt den Rücken runter! Es laufen offenbar noch immer viele umher, die den verbrecherischen Phantasien von 1933 -45 bzw w.dem wilhelminischen Motto "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" anhängen - offenbar aus der Geschichte nichts gelernt!

Ralf55483  01.05.2024, 06:20

Mir persönlich wäre es recht wenn wir zu österreich gehören würden, komme aus Baden-Württemberg was teilweise früher ja eh zu österreich gehörte, nannte sich Forderösterreich

AxelSports67  01.05.2024, 08:53
@Ralf55483

Stimmt, das war das alte Vorderösterreich, zu dem auch Teile des Elsaß gehörten. Ich muß auch sagen: wenn ich als Österreicher von Deutschland spreche, meine ich in der Regel alles außer Bayern und Baden-Württemberg. Die beiden südlichen Bundesländer sind uns einfach mentalitätsmäßig, geschichtlich und kulturell so nahe, daß man scherzhaft aus österreichischer Sicht sagen könnte: das sind Landsleute jenseits der Grenze. Halb Bayern ist mit Österreich verwandt, das alte Herzogtum Franken war immer habsburgtreu und nach Wien ausgerichtet und gehörte von 1806 bis 1815 ja sogar zu Österreich und Teile des heutigen Baden-Württemberg wie gesagt ebenso. Diese Gebiete haben mit Österreich viel mehr gemeinsam als mit NRW, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen. Deshalb hätte ich, wenn man das hypothetische Spiel machen will, nichts gegen einen Beitritt von Bayern, Franken, Württemberg und Baden zu Österreich...😊🇦🇹 Gruß aus dem Salzkammergut!

Ralf55483  01.05.2024, 08:56
@AxelSports67

Das ist ja das was ich meine mir wäre Wien auch tausendmal lieber als Hauptstadt wie dieses versiffte Berlin

Gruß aus dem Neckartal