Bedutet---> sie nutzen uns aus?

4 Antworten

sich etwas zunutze machen = von etwas profitieren, etwas ausnutzen, einen persönlichen Vorteil aus einer Situation ziehen

  • Lilo macht sich ihren Italien-Urlaub zunutze, um ihre Italienischkenntnisse aufzufrischen.
  • Ich mache mir meinen Krankenhausaufenthalt zunutze, um endlich mal längere Emails von Freunden ausführlich zu beantworten.
  • Die Angestellte macht es sich zunutze, dass ihr Chef in sie verknallt ist, um einen besser bezahlten Posten zu ergattern. Dabei sind andere Mitarbeiter dafür wesentlich qualifizierter als sie.

sali04
Fragesteller

Beispiel: ich mache mir die 9 Euro zunutze= ich nutze die 9 Euro aus=ich profitiere von diesem 9- Euro Ticket. Stimmt?

spanferkel14  16.12.2022, 09:39
@sali04
sich etwas zunutze machen = von etwas profitieren, etwas ausnutzen, einen persönlichen Vorteil aus einer Situation ziehen

Nein. Das ist ja kein persönlicher Vorteil, sondern völlig normal, dass du mit mit diesem Ticket einen Monat herumfahren kannst wie jeder andere auch.

Vielleicht war mein Beispiel mit dem Italienurlaub nicht sehr gelungen. Nimm lieber das Beispiel mit der Angestellten. Sie nutzt die Situation aus, dass ihr Chef so blöd ist. (hier: negative Konnotation)

Meistens geht es bei "sich etwas zunutze machen" um einen Missbrauch der Situation.

Es ist zurzeit sehr leicht, ein paar Tage "krank zu feiern". Man braucht nur seinen Arzt anzurufen und ihm vorzugaukeln, man sei erkältet, habe Gliederschmerzen etc. Was soll der Arzt machen? Er muss ein Attest ausstellen, auch wenn er ziemlich sicher ist, dass der Patient simuliert. Manche gesunde Arbeitnehmer machen sich diese Situation zunutze: Sie "machen blau" und genießen Freizeit, statt arbeiten zu gehen.

sali04
Fragesteller
@spanferkel14

ok er macht sich die Abwesenheit seines Chefs zunutze , um Fälschung zu machen?( etwas Negatives)

Es bedeutet, dass man die Lücke im Gesetzt, die die öffentliche Billigung von Straftaten bisher NICHT - jetzt aber doch - unter Strafe stellte, (aus)genutzt hat (man hat sie sich zunutze gemacht), um ungestraft Gewalt zu verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

sali04
Fragesteller
genau das meine ich :a lso bedutet---> sie nutzen uns aus

??

Oubyi, UserMod Light  15.12.2022, 17:38
@sali04 NICHT "uns".

Sie nutzen die Gesetzeslücke aus, mache sie sich zunutze.
Lies meine Antwort genau.

sali04
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

ok also---> Sie nutzen die Gesetzeslücke aus, bedutet--->machen sie sich zunutze.---> bedutet---> sie gebrauchen d diese Lücke?

sali04
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

ok ABER:ausnutzen dachte NEGATIV, oder?
Er nutzt mich aus---> ist negativ oder?
aber ich gebrauche, ist NICHT negative oder?

spanferkel14  15.12.2022, 21:55

das Gesetz, -e (nicht: das Gesetzt!)

Es passiert eine Verschiebung.

Die Lücke im Strafrecht nutzten diejenigen, die verbal einem Mitmenschen Gewalt androhen.
Die "Anpassung" an's Strafrecht werden nun andere Leute nutzen können, um die Meinungsfreiheit zu beschränken. Alles, was dem momentanen Regierungsnarrativ widerspricht, kann "als Lüge" strafbar sein. Nun kann jeder seinen Mitmenschen anzeigen, weil er was Verkehrtes gesagt hat.

nein, wir nutzen die Lücke im Gesetz aus., also diejenigen, die ungestraft im Netz Gewalt verbreiten wollen,

sali04
Fragesteller

ok also wir nutzen diese Lücke aus? ---> wird mache diese Lückezunutze?