Auf IPhone Virus oder Malware?

3 Antworten

Das Betriebssystem iOS ist ein geschlossenes System. Man kann also nichts ausführbares laden / installieren, was außerhalb vom AppStore kommt bzw. direkt von Apple.
Das was man laden kann (in die App „Dateien“ von Apple, landet fernab von systemrelevanten Verzeichnissen.
Auch von hier kann man nichts installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Takashi187
Fragesteller

Danke! Das hat mich sehr beruhigt! <3

Hi
Eigentlich kannst du relativ entspannt sein.
1. in den meisten fällen so 99% kannst du ohne etwas angetippt zu haben keinen virus herunterladen.
2. solange du keine komischen seiten besuchst (und du scheinst ja diese seite oft zu benutzen) sind diese relativ safe.
3. Die sicherheitsstandarts von Apple sind super hoch (-99.9%)
4. Die richtig wichtigen Apps wie Whatsapp oder finanzapps sind immer noch zusätlich verschlüsselt.

Kurzgesagt Nein (ausser du bist der grösste Pechsvogel der Welt mit 0.000001%)

Nur via. Zero-Day Exloit. So etwas haben nur einzelne Unternehmen und Regierungen mir großem Budget. Die greifen damit z.B. politische Gegner wie Aktivisten, Journalisten oder Kriminelle an. Du wirst von einem Trojaner nichts mitbekommen. Im allgemeinen kann man Trojaner primär über das Netzwerkprotokoll aufspüren (geht bei iOS nicht).