Malware bzw. Trojaner eingefangen was tun?

4 Antworten

2 Faktor Authentifizierung in Discord einrichten und dein Passwort ändern. Du hast vermutlich ein Fake Link von Discord angeklickt (häufig falsche Nitrogeschenk-Fallen) weswegen jetzt wer mit einem Bot diese weiter an deine Kontakte verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke eher das da jemand Zugriff auf deinen Account hat.

Ansonsten via Antiviren Software zu versuchen zu entfernen und wenn nichts geht PC neu aufsetzen.

Windows vollständig neu installieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Y__2J79tv8w

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Darktheus  26.12.2021, 17:22

Schwachsinn, sein Discord Account wurde gescammed und mit einem Bot infiziert. Damit hat Windows nix zu tun

Thomaskllr  26.12.2021, 17:23
@Darktheus
Hallo ich hab mir irgendwie einen Trojaner bzw. ein Virus eingefangen.

Dieser kann auch auf andere Programme übergreifen.

Sollte der Verdacht auf einen gehackten Discord acc bestehen -> PW und Email ändern und ggf. Support kontaktieren.

Darktheus  26.12.2021, 17:26
@Thomaskllr

Ein normaler Phishing Bot auf Discord klaut nur dein Discord Account und installiert keine Malware. Aber naja schaden kann ein Virenscan nicht, Windows reset ist übertrieben.

Am Allerbesten:

System platt machen und neu aufspielen.

Aber lass Mal Malwarebytes in der Testversion drüberlaufen. Ist Recht gut für sowas.

Darktheus  26.12.2021, 17:33

Das hilft absolut nicht, wenn dein Discord Account von nem Phishing Bot infiziert ist. Da hilft nur Passwort ändern und 2 Faktor Authentifizierung, damit der Bot nicht permanente alle deine Server und Freunde mit weiteren Fallen vollspammed, um zum Beispiel an Steam Accounts zu kommen.