Intel Security Assist wurde auf Virustotal als malicious gekennzeichnet?

2 Antworten

Bkav Pro

Davon habe ich noch nie gehört.

W32.AIDetectMalware.CS

Also von einer KI erkannt. Dass es da zu False Positives kommt, lässt sich nicht vermeiden.

(Intel(R) Security Assist

Ich nehme mal an, die Exe ist von Intel signiert. Das ist zumindest ein vertrauenswürdiger Hersteller. Malware im klassischen Sinne ist das hier also nicht.

Aber anscheinend ist dieses Programm auch nicht unbedingt notwendig und sammelt im Hintergrumd Daten, die dann an Intel gesendet werden. Ich würde es einfach deinstallieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Bkav Pro

WEM? WER?
Na wenn die Vietnamesen das so sehen... 😉
Einen (bekannten) Namen scheint sich die Firma bisher nicht gemacht zu haben. 🤔

Schätze mal, dass es sich hier in der Tat nur um eine "false positiv"-Meldung handelt.