Aleine im Saturn kaufen gehen?

2 Antworten

In diesem Fall gilt der „Taschengeld“-Paragraph aus dem BGB.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

„Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.“

Auf gut deutsch: Wenn du das Geld für deinen gewünschten Artikel hast (und diesen kaufen darfst - ausgeschlossen ist beispielsweise Alkohol und co.), dann darfst du alleine shoppen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Vertrag zwischen dir und Saturn ist "schwebend unwirksam". Aber ich denke, man wird dich nicht daran hindern, den Kauf zu tätigen.

Höchstens könnten deine Eltern den Kauf im Nachhinein rückgängig machen.