Ab wann Hund allein lassen?

7 Antworten

Ja, es ist definitiv noch viel zu früh dafür.

Auch ist es ganz normal, das er immer Deine Nähe suchst, er hat Dich als Deine Ersatzmama ausgewählt und in dem zarten Alter braucht er diese auch dringend.

Alleine lassen der Welpen kommt bei Wölfen nicht vor, nun sind Hunde ja keine Wölfe aber eben trotzdem Nesthocker, heisst sie werden ähnlich wie menschliche Babys erst auf das Leben vorbereitet und sie sind noch nicht fähig, alleine für sich zu sorgen.

Das beinhaltet auch, das der Hund nicht alleine gelassen werden darf, weil das für ihn Todesängste sind, die er da durchleben muss. Das wieder bedeutet starken Stress für den Hund und der kann wieder auf Dauer zu schwerwiegenden körperlichen Erkrankungen führen, selbiges gilt für jedes Lebewesen, Dauerstress macht krank.

Ab ca. 5-6 Monaten kannst Du gaanz langsam anfangen den Hund mal in der Wohnung alleine zu lassen, nur mal aus dem Raum raus und wieder rein, dann in kleinen Schritten (das Tempo gibt der Hund vor) mal die Tür schliessen und sofort wieder rein.

Was mich allerdings echt ärgert, das Hundetrainer da nicht direkt aufgeklärt haben. Aber von was für Hundetrainern sprechen wir denn hier, welche von You Tube, Tic Toc und Co. oder hattet ihr welche zu Hause?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Baby. Das lässt man überhaupt nicht allein. Der Hund durchlebt Todesängste.

Wenn der Hund 6 Monate alt ist, kannst Du frühestens damit anfangen, ihn allein zu lassen, und auch das nur sehr schrittweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Der Kleine ist noch nicht einmal angekommen. Es ist viel zu früh, überhaupt darüber nachzudenken.

Rainbow406
Fragesteller

Ich danke dir, denn das habe ich auch schon gedacht, jeder mischt sich in meiner Erziehung zu ihm ein, dann wird man irgendwann unsicher

Mit einem 3 Monaten alten Welpen brauchst Du gar nicht erst anzufangen das alleine bleiben zu üben. Schon gar nicht wenn er erst 2 Wochen da ist.

Der bleibt nicht allein. Der hat Todesangst wenn er alleine ist. Du wirst warten müssen bis der Hund mindestens 6 Monate alt ist - dann kannst Du mit üben anfangen.

Warte noch min. 3 Monate bevor ihr damit überhaupt anfängt. Der Hund hat sich in zwei Wochen noch nicht mal komplett an alles gewöhnt. Im Schnitt fängt man frühstens mit 6 Monaten an das alleine sein in einem Raum zu trainieren, bevor man überhaupt anfängt ihn alleine in der Wohnung/Haus zu lassen, da hätte euch jeder gute Hundetrainer auch sofort gesagt. Der braucht min. 6 - 8 Wochen um sich halbwegs einzuleben, je nach Hund sogar noch länger, da fängt man mit sowas eh noch nicht an.