Würdet ihr noch arbeiten gehen, wenn die Menschen auf Aliens treffen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%
Vielleicht 0%

9 Antworten

Nein

als Rentner gehe ich jetzt schon nicht mehr arbeiten, aber wenn in einigen Milliarden Jahren hier vielleicht mal Aliens vorbeikommen, weil sich Milchstraße und NGC 224 durchmischen, arbeitet niemand mehr.

Man sollte nicht vergessen, dass interstellare Entfernungen zu groß sind, als dass von halbwegs habitablen Planeten anderer Sterne deren Bewohner zu uns kommen können. Die Lichtgeschwindigkeit ist einfach zu langsam und kann nicht überschritten werden. Das Michelson-Morley-Experiment hat das falsifiziert. Nicht mal Kommunikation ist möglich - die technisch bevölkerten Raumzeit-Blasen liegen zu weit auseinander, dh die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber kaum gleichzeitig in kommunizierbarer Entfernung, und außerhalb kommunizierbarer Entfernung erreicht eine Nachricht von einer zur anderen die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören. Das kann also schon physikalisch von Seiten der Speziellen Relativitätstheorie und statistisch vor dem Alter des Universums nur Quatsch sein.

Manche drehen dann die Allgemeine Relativitätstheorie durch den Wolf, aber woher SF Geschichten die Sterne hernehmen, deren Energie sie für ein Wurmloch verbraten müssten (zumal wenn es so groß sein soll, dass das Schiff nicht von Gezeitenkräften zerrissen wird), wird ja wohlweislich nie beschrieben. Generationenraumschiffe sind aus sozialen Gründen kaum zu machen - schon die dritte Generation wird Verschwörungstheoretiker hervorbringen, die das Narrativ über Reiseursprung und -ziel nicht mehr glauben. Und der ganze Aufwand für das Erreichen eines Planeten, dessen Mikrobiom mit dem eigenen inkompatibel ist, und wo man deshalb fast sofort an bizarren Krankheiten stirbt? Wer so ein tolles Raumschiff bauen kann, wird so dumm nicht sein, die Reise anzutreten.

Ja

Miete und Rechnungen wollen bezahlt, Familie will versorgt/bespaßt werden. Nichts davon ist Aufgabe der Aliens ...

Ausnahme: Die Aliens entpuppen sich als (inter-)galaktische A...löcher und bringen als Gastgeschenk erst mal die halbe Menschheit um ... Dann geht es für den Rest ums simple Überleben. Das ist zwar auch eine Form von Arbeit, aber eben nicht die, die die meisten Menschen kennen/gewohnt sind ...

Ja

Eigentlich nein, denn ich bin in Rente. Wäre ich aber noch im Arbeitsleben, so würde ich natürlich weiterarbeiten. Was denn sonst?

Nein

Nein. Mache ich ja so auch nicht.

lilvanco  30.04.2024, 01:11

Einzig richtige Antwort

1
Ja

Es sein denn, die Aliens übernehmen meine Lebenshaltungskosten.🤣