Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Würden sachen wie Frauenquoten nicht nur zu einer Scheingleichberechtigung führen?

1 Antwort

Der alte Spruch „Qualität setzt sich durch“ hat sich ja erwiesenen Maßen nicht bewahrheitet! Daher müssen Regelungen her, damit weibliche, kompetente Menschen in ihre verdiente Position kommen und den Weg für weitere Frauen in ihren Branchen ebnen.

AnakinZockt  04.03.2022, 13:07

Das hat aber nix mit der gleich berechtigung zu tun für die ihr angeblich kämpft sondern mit bevorzugung bzw. benachteiligung aufgrund des Geschlechts.
Das ist vollkommen wiedersprüchlich zu Feminismus der ja angeblich eine gleiche Berechtigung fordert.

Anonym125213  29.03.2022, 08:05
@AnakinZockt

Eigentlich finde ich die Frauenquote auch sexistisch. Klar, ist ja auch so. Hier wird Feuer mit Feuer bekämpft. Findest du es gerecht, dass Frauen so selten in Führungspositionen sind und schlechter bezahlt werden? Und komm mir nicht mit Verhandlungsbasis. Eine Frau wird mit einer männlichen Gehaltsvorstellung gar nicht erst genommen. ^^'

Drehen wir es mal um und der Mann wäre in dieser Situation. Gott, dann wäre was los, wenn ich immer wieder sehe, wie krampfhaft heut zu Tage Männer ständig nach Sexismus ihren Geschlechts gegenüber suchen!! 😅

Was würdest du dagegen tun, damit Männer überhaupt erst mal die Chance haben irgendwo reinzukommen? Diese Quote hat sich das Patriarchat selbst zuzuschreiben. Sobald Frauen genauso bezahlt und genauso Geschäftsführer werden können, ohne dieses Stammhaltergedöns, wird es das auch nicht mehr geben, weil es dann unnötig wäre.

AnakinZockt  29.03.2022, 14:06
@Anonym125213

Dein ernst?
Frauen werden bei gleicher Arbeit und Leistung auch gleich bezahlt.
In Führungs Postitionen kommen sie auch, wenn sie sich hoch arbeiten.
Genau wie ein Mann.

Drehen wir es mal um und der Mann wäre in dieser Situation. Gott, dann wäre was los, wenn ich immer wieder sehe, wie krampfhaft heut zu Tage Männer ständig nach Sexismus ihren Geschlechts gegenüber suchen!!

Frauen machen das doch heutzutage?
Und dann auch neuerdings die LGBTQ Hetze gegen Männer, von vor allem!!! Frauen, wo ja die weißen Cis Männer an allem Schuld sind!
Erst vor kurzem gabs n Tweet von Fridays For Futre wo eine Frau schrieb das Frauen nicht am Klima Wandel Schuld sind weil Männer mehr auto fahren.
Wo liest man bitte solch ein Unsinn von Männern?!

Was würdest du dagegen tun, damit Männer überhaupt erst mal die Chance haben irgendwo reinzukommen? Diese Quote hat sich das Patriarchat selbst zuzuschreiben. Sobald Frauen genauso bezahlt und genauso Geschäftsführer werden können, ohne dieses Stammhaltergedöns, wird es das auch nicht mehr geben, weil es dann unnötig wäre.

Frauen haben eine Chance.
Dafür dürfen sie aber nicht bei jeder gelegenheit zuhause arbeiten, in Elternzeit gehen oder generell weniger arbeiten weil sie ja eine Frau sind...
Dazu muss jemand in einer Führungs Position viel verantwortung übernehmen und viel Stress resistent sein, und ich zumindest denke und bin mir auch sicher das es so ist, dass ein Mann einfach mehr mit Stress umgehen kann.

Anonym125213  29.03.2022, 20:04
@AnakinZockt

Ach ja, das alte Märchen der Verhandlungabasis. ^^ Frage mal deine männlichen Kollegen, was die verdienen. Wenn du nicht gerade in einer Firma bist in der eine Frau das Sagen hat oder Tariflohn herrscht, dann kannst du sicher sein, dass der Neuangestellte mehr verdient als du. Ich, wie auch andere Frauen, haben das nicht nur einmal mitgemacht, wenn wir mit der Gehaltsvorstellung des Freundes und künftigen Kollegen zusammen anfingen. Schön, dass du da anscheinend Glück hattest. Wir mussten uns nicht nur einmal anhören, dass wir sehr gern das selbe Gehalt bekommen, wenn wir mit ihm schlafen. Und glaube ja nicht, dass das ein 20 jähriges Model war! 😅 Google mal nach deinem Beruf und schau mit welcher Gehaltsvorstellung du rechnen kannst. Was glaubst du wohl, was die erste Frage ist?

Gib mal in der Suche hier "Sexismus" ein. Da siehst du neuerdings nur noch Männer. 😃 Und die "Ecke", die du meinst. Ich kann mir schon vorstellen welche User unter anderem du meinst. Das sind Transfrauen und zeigen damit auch wieder mal, dass sie vom Kopf her doch noch irgendwo Männer sind, die an die Spitze wollen. Und fridays for future ist sowieso nur noch eine gestörte Sekte.

Und wie viele Frauen, die ich kenne, kenne sogar gar keine, die kurzarbeitet ^^', gehen ebenso ihre 40+ Stunden (ich genauso) arbeiten und machen danach auch noch den Haushalt allein? Meine Mutter war mit mir alleinerziehend und ging dennoch Vollzeit arbeiten. Dieses "Kurzarbeiten", "Heimarbeit" und co stammt von Männerrechtler, die damit ihre Gehaltsunterschiede rechtfertigen wollen. Ist das selbe wie zu behaupten, dass wir Frauen ja vor allem in pflegerischen Jobs arbeiten und nur deshalb weniger verdienen.

---

Ich kann auch nur von meinen, wie auch von Freunden und Bekannte, Erfahrungen berichten. Selbst Männer meines Freundeskreis regen sich darüber auf, dass wir weniger verdienen. Ich hoffe, du sprichst auch nur von deinen persönlichen Erfahrungen. Die können natürlich von meinen abweichen. Wenn du Tariflohn hast, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren. ^^ Vielleicht wohnst du ja auch nicht in Deutschland?

AnakinZockt  29.03.2022, 20:07
@Anonym125213

In diesem Kommentar ist in jedem Absatz Sexismus vorhanden.
Da brauch ich nicht weiter diskutieren.
Und wenn du meinst Sexismus gäbe es nur bei Frauen, dann liegst du noch mehr Falsch.
Schönen Tag noch.

AnakinZockt  29.03.2022, 20:11
@Anonym125213

Ich spare mir meine Zeit.
Mit manchen Menschen kann man gut diskutieren, dann gibts solche wie dich, die sich über Sexismus aufregen aber allgemein Sexistisch sind, hetzen und einfach nur n haufen Unsinn erzählen.
Werd erwachsen.

Anonym125213  29.03.2022, 20:17
@AnakinZockt

n einem Punkt gebe ich dir Recht:

Es gibt viele Menschen mit einem gewissen Intellekt und Niveau mit denen man gut diskutieren kann. Von solchen Leuten konnte ich auch schon so einiges lernen.

Diese Leute gehen aber auch sachlich auf meine Argumente ein oder reagieren meinetwegen einfach nicht mehr, wenn die eigenen Argumente ausgehen, statt billig zu behaupten, dass es doch keinen Sinn mehr macht oder gar gleich zu beleidigen. Schwach, sehr schwach anderen etwas vorzuwerfen, was man selbst tut. 😉

AnakinZockt  29.03.2022, 20:21
@Anonym125213

Wo beleidige ich?
Ich zähle die Fakten auf.
Und nein mir gehen nicht die Argumente aus aber ich diskutiere zu dem Thema nicht weiter wenn ich merke das das Gegenüber sich über etwas aufregt was er/sie selbst macht.

Anonym125213  29.03.2022, 20:37
@AnakinZockt

Und wieder vertauschst du die Tatsachen. 🤣👌 Für mich ist jetzt an dieser Stelle Schluss. Ich diskutiere nur auf Sachebene und themenbezogen. Das macht für mich eine Diskussion aus. Was du gerade betreibst macht wirklich keinen Sinn und ist für mich einfach nur Kindergarten. 👋