Wollte Jesus das judentum reformieren?

7 Antworten

Wollte Jesus das judentum reformieren?

Er wollte sie auf das seiner Meinung nach bald bevorstehende Ende mit jüngstem Gericht vorbereiten. Dazu hat er auch einige "Reformen" angestoßen, am bekanntesten sind die der Bergpredigt, wo er zu mehreren Geboten sagt "Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ... Ich aber sage euch: ..."

Also die Gesetze lockern

Manche lockern, manche verschärfen, manche ganz abschaffen.

und das haben die Rabbiner halt als häresie betrachtet.

Die Rabbiner (die da noch Pharisäer genannt wurden) hätten das als Häresie betrachtet und ihn dafür hinrichten lassen (in Galiläa wäre das leichter gewesen als in Jerusalem). Daher musste Jesus seine Worte mit Bedacht wählen, sodass man ihm daraus keinen Strick drehen konnte. Daher sagt er zB "Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." (Mt 5,17). Aber ein Gesetz das erfüllt wurde, bedeutet eben auch, dass es zuende ist (vgl. Röm 10,4), nur halt eben so formuliert, dass man ihm keine Häresie vorwerfen kann.

Rheinflip  12.02.2022, 10:25

Rabbiner, Pharisäer, Priester über was redest du jetzt?

BillyShears  12.02.2022, 10:38
@Rheinflip

Ich meine: "Die Rabbiner (die da noch Pharisäer genannt wurden)"

Was ist daran nicht verständlich?

Hallo, eine interessante Frage. Jesus war ein Jude, sowohl ethnisch, also dem Volk angehörend, als auch religiös. Über die jüdische Religion sagte er jedoch folgendes: „Niemand flickt ein altes Obergewand mit einem Stück Stoff, das noch nicht eingelaufen ist. Der Flicken zieht sonst an dem Gewand und der Riss wird noch größer. Und man gießt ja auch keinen neuen Wein in alte Weinschläuche. Sonst platzen sie, der Wein läuft aus und die Weinschläuche sind unbrauchbar. Neuen Wein füllt man in neue Weinschläuche“. (Matthäus- Evangelium Kapitel 9, Vers 16, 17). Er möchte den Jüngern von Johannes klarmachen, dass seine Nachfolger nicht verpflichtet sind, sich an die alten Bräuche des Judentums wie das rituelle Fasten zu halten. Jesus ist nicht gekommen, um eine alte, überholte Anbetungsform auszubessern und zu erhalten — eine Anbetung, für die es Zeit ist, abgeschafft zu werden. Stattdessen hat er etwas Neues eingeführt, das Christentum.

Woher ich das weiß:Recherche

Viktor1  10.02.2022, 11:27
Stattdessen hat er etwas Neues eingeführt,

So ist, aber es geht hier nicht um Anbetung , sondern dem Weg zum Reich Gottes. Dieser wird gegangen durch die Beachtung der Gesetze , welche Gott dem Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat (Neuer Bund) nicht durch Gehorsam und Befolgung der geschriebenen Gesetze/Vorschriften.(Alter Bund). Das verträgt sich natürlich nicht. Ersteres Ist Freiheit, Letzteres Sklaverei.

s.dazu https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er8%2C10-13

Nein, Jesus wollte nichts reformieren. Dies war auch nicht möglich. Er hat im Sinne des "Neuen Bundes" gelehrt, welcher keine Fortscheibung des "Alten Bundes" ist sondern einen völligen neuen Ansatz des Weges zum Reich Gottes aufzeigt.

s.dazu hier:https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er8%2C10-13

Falsch:

Jesu brachte die "Gute Nachricht" von der "Welt von Morgen" (Joh.14,6)

zu Seinem Volk (Mt.1,21) und weiter in alle Welt (Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus wollte den Juden die eigentliche Bedeutung des Gesetzes des Mose erklären. Vor allem hat Er die Juden aber vor die Wahl gestellt, Ihn als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias anzunehmen oder nicht. Leider trafen die Juden die falsche Entscheidung...

Dabei haben sich im Leben Jesu viele Vorhersagen der Propheten erfüllt: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Blacknaldo
Fragesteller
Leider trafen die Juden die falsche Entscheidung...

Aus jüdischer Sicht Nein den Jesus erfüllte vieles nicht

chrisbyrd  10.02.2022, 19:49
@Blacknaldo

Jesus erfüllte über 300 Vorhersagen der Propheten des Alten Testaments.

Die noch offenen wird Jesus bei seinem 2. Kommen erfüllen. Dann geht es um das Friedensreich des Messias.

Blacknaldo
Fragesteller
@chrisbyrd
Jesus erfüllte über 300 Vorhersagen der Propheten des Alten Testaments.

Nein hat er nicht wem willst du veräppeln ?

chrisbyrd  11.02.2022, 09:12
@Blacknaldo

Das ist definitiv die Wahrheit!

Diese Vorhersagen wurden einige Jahrhunderte vor der Geburt Jesu aufgestellt und haben sich ganz genau im Leben Jesu erfüllt!