Jesus hat im Judentum keine besondere Bedeutung – er ist „einfach“ ein jüdischer Mensch gewesen. Er wird weder als Prophet noch als Messias betrachtet, weil er nach jüdischer Auffassung weder die Vorstellungen an den Messias als Person noch die messianischen Prophezeiungen erfüllt hat.

fullofpain1
Fragesteller

Ok dankeschön. Euch noch einen gesegneten Abend.

Nun Jesus hat das komplette Judentum verworfen - mit seinen Bestandteilen und vorausgesagt: " Eure Anbetungform wird von euch genommen werden und den Nationen gegeben werden".. Und sagte 30 Jahre im voraus dass der Mittelpunkt ihrer Anbetung, das Tempeheiligtum, restlos von den Heiden zerstört werden würde. Was im Jahre 70 dann auch passierte

So konnte Paulus und Petrus die von dieser Religion weggewechselt sind, auch sagen, dass diese Anbetung für sie nicht mehr gültig ist und nur noch Müll sei von früher.

Eisenschlumpf  02.03.2022, 08:27
Jesus hat das komplette Judentum verworfen

Auf was beziehst Du diese Aussage? Ich sehe ihn als Reformatoren, der das Judentum nicht verworfen hat. Ein Hinweis darauf in Matthäus 5.17: Jesus ist nicht auf die Erde gekommen, um die Gesetze des Judentums abzuschaffen, sondern um die Prophetien zu erfüllen. Streng genommen gilt für jeden Christen das, was für die Juden gilt.