Woher wissen Bands/Sänger, dass es ihr Lied noch nicht gibt?

3 Antworten

Es gibts sehr viele Songs die voneinander Parts geklaut, oder die selben samples haben. Es gibt auch deutsche Lieder die aus dem Amerikanischen "geklaut" wurden. Aber solange die Lieder sich nicht schlecht anhören habe ich nichts dagegen

Von Experten DonCredo und Vando bestätigt

Gar nicht. Deswegen wird dann im Streifall auch analysiert, ob ein Lied zufällig oder gewollt so klingt, wie ein anderes. Aber woher soll beispielsweise ein US-Musiker wissen, ob die Amigos irgendeine Melodie bereits mal verwurstet haben?

Da es aber nur begrenzt viele Möglichkeiten gibt, harmonische Melodien in einer Tonart herzustellen, die noch eingängig und singbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Ähnlichkeit ohnehin groß.

Das wissen die oft nicht. Btw. ist das auch nich schlimm. Jeder Song enthält Teile aus anderen Songs. Gibt halt nicht all zu viele verschiedene Noten.