Woher hat Glenn Danzig (Rockband Danzig) seinen Namen?

1 Antwort

Glenn Danzig ist ein Künstlername. Er hat in einem Interview mal gesagt, dass es familiäre Hintergründe hat, warum er sich on stage Danzig nennt. Es ist vermutbar, dass es Bezüge zur Stadt hat. Er hat nach Eigenangabe u.a. deutsche Vorfahren. Diese könnten z. B. in Danzig gelebt haben. Daraus stammt auch der in deutschsprachigen Regionen teilweise vorhandene Nachname Danzig. Vielleicht war es der Nachname einer seiner Vorfahren.

Genaueres müsste man über weitere Interviews oder Stammbaumforschungen herausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker