Welcher Song von Chicago zieht euch am meisten in den Bann?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

If You Leave Me Now (1976) 50%
25 or 6 to 4 (1970) 20%
Saturday in the Park (1972) 10%
Hard to Say I’m Sorry (1982) 10%
If This Is Goodbye (2022) 10%
You’re the Inspiration (1984) 0%
Look Away (1988) 0%

6 Antworten

Die erste bewußte Bekanntschaft machte ich mit Chicago, als ich 13 war. Im Jahr 1982 ertönte in allen Radios "Hard To Say I´m sorry". Hört man ja auch bis heute immer wieder. In Nachhinein wurde mir dann klar, dass aber auch schon "If you leave me now" von ihnen ist, welches ich in den 70ern zwar schon regisitriert hatte, und es wurde der Einleitungsteil sogar im österr. Fernsehen als Signation verwendet. Das ist genau so ein großer Hit von ihnen mit schöner Melodie, der auch heute noch ein Dauerbrenner ist.

Als ich 16 war, (das war gerade die Zeit der Schalllplatten und Musikcassetten, auf die man sich etwas aufnahm), da hatte ein Schulkollege u.a. eine Chicago-LP, die ich mir kopierte. So kam ich dann auch auf andere Songs .

Eine meiner ersten CDs, die ich mit überhaupt gekauft hatte, also so um die Zeit 1990 muss das gewesen sein, hieß "The Heart Of Chicago". Hier sind auch Stücke drauf wie "Heart Habit To Break", "Baby what a big surprise", "Love me tomorrow", und ich möchte dieses als Beispiel bringen, da es mir damals und heute irgendwie besonders gefallen hat. Es ist einerseits schwungvoll, und ich finde es auch vom musikalischen Aufbau recht gut (hat quasi nach der Strophe noch einen anderen Melodie-Teil vor dem Refrain).

"Along Comes A Woman"

https://www.youtube.com/watch?v=sEJwCQ7MHR0

Auch dieses fand ich sehr gut.

"Stay The Night"

Übrigens auch von beiden die recht spektakulären Videos 😀

https://www.youtube.com/watch?v=5LTWwkBNilI

Weiters finde ich interessant, dass der Song von Peter Cetera, als er schon solo unterwegs war, "The Glory Of Love" (1986), von vielen Leuten als Chicago-Song wahrgenommen wurde, weil er von seiner Stimme her Chicago stets eine so persönliche Notwe gegeben hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Hard to Say I’m Sorry (1982)

Hallo PatrickOm.

Mir gefallen mehrere Songs von Chicago sehr gut. "If you leave me know" war auch ein mega Hit. Aber ich habe mich für "Hard to say I'm Sorry" entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, ich finde auch, dass diese beiden Songs sehr gute Nummern von ihnen sind. Sie gehen auch besonders ins Ohr und sind wirklich oft gespielte Hits von ihnen !

Von einem Experten bestätigt
Hard to Say I’m Sorry (1982)

Sehr gerne. Ja, die beiden Songs sind wirklich gut.👍

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist die Sprache meines Herzens ❤🎼🎶

Ein ganzes Paket voller Jugenderinnerungen mit Gefühle werden bei mir wach🤗

Hard to say I'm sorry der absolute Gänsehautfeeling Song aus meiner Jugendzeit der tief in mir verankert ist.😍

Gefolgt von If You Leave Me Now.

Die anderen mag ich auch , aber das sind meine Lieblingssongs von  "Chicago"❤

Dankeschön an PatrickOm und Sany3000 für die schöne Umfrage .

Wieder einmal habt Ihr mich mit eurer Auswahl vom Hocker gehauen😊

Schönes Wochende und dann bis zur nächsten Umfrage🤗

Ich freue mich schon sehr😊 big feelings greetings von

Skyangelforever...🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatrickOm
Fragesteller

Hallo Skyangel !

Danke für deine Antwort, und wie gerade bei einer anderen Antwort als Kommentar geschrieben kann ich auch noch mal betonen, dass ich einerseits Chicago ziemlich mit diesen Liedern verbinde und ich finde, dass das wirklich schöne Songs sind ,die sehr ins Ohr gehen 😊

Skyangelforever  31.07.2022, 16:37
@PatrickOm

Hallo Patrick

Ja man schwelgt total in Erinnerungen 😊

Dankeschön und einen schönen Start in die neue Woche.

LG von Skyangel...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Meine absolute Chicagoer Nummer 1:

"Take A Chance" vom Hot Streets-Album !

Eine wundervolle Ballade mit einem Sologitarristen, der sich gegen Ende der Nummer die Seele aus dem Leib spielt...

https://www.youtube.com/watch?v=ul8JBZlYMO8

SANY3000  30.07.2022, 16:29

Da muss man die E-Gitarre schon auf einem meisterhaften Niveau beherrschen, um so spielen zu können.

Danke jedenfalls für deine Antwort.

PatrickOm
Fragesteller

Ja, das Gitarrensolo kann etwas ! 😀

Mir sind überhaupt die älteren Nummern von Chicago gar nicht so bekannt. Mehr diese aus den 80ern, also begonnen mit "Hard to say I´m sorry". Ist ziemlich noch ein anderer Sound , den sie damals hatten.