Woher kommt der Erfolg von jüdischen Menschen?

6 Antworten

Ich frage mich, ob dies nur Zufall ist, ob innerhalb der jüdischen Familie ein hoher Wert auf Bildung gelegt wird oder andere Gründe dafür verantwortlich sind, bzw. was sie richtig machen.

Bildung ist schon mal eine gute Voraussetzung. Fleiß und Begabung gehören aber auch dazu.

Man kann natürlich auch "Erfolg" haben, indem man ein großes Vermögen erbt, so wie Trump. Aber mit der Bildung hats bei ihm trotzdem nicht geklappt. Dazu braucht es auch Charakter und Persönlichkeit.

Dieser Erfolg jüdisch-stämmiger Geschäftsleute hat zwei historische Gründe.

Zum einen wurde schon immer viel Wert auf Bildung gelegt, damit man die Thora lesen kann. Im Gottesdienst ist es üblich, daß jeder einen Abschnitt vor der Gemeinde vorliest. Das wird auch schon von Jesus überliefert.

Zum zweiten wurde Juden in Mitteleuropa der Zugang zu den Zünften verwehrt. So blieb ihnen nur übrig, "unehrenhafte" Berufe auszuüben. Das war Geldwechsler, Arzt bzw. Bader, Musiker, Schauspieler und ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die göttliche Belehrung ist der menschlichen weit überlegen. Juden waren ja das Volk Gottes, wurden deshalb auch immer wieder verfolgt, und dennoch nicht ausgerottet.

Die Kommentare hier sind echt nicht gut.

Der Erfolg kommt auf den Bildungsfokus, als viele Leute noch nicht lesen und schreiben konnten, war es im Judentum schon Standard das zu lernen. Thora lesen usw.

Gibt noch einige andere Punkte, wie die große Diaspora usw. aber Bildung ist der Hauptpunkt.

Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Vor kurzem las ich das Buch:

Du sollst erfinden - Wie israelischer Einfallsreichtum hilft, die Welt besser zu machen -AVI JORISCH edition mena-watch

Das Buch war erstaunlich, was alles von Israelis erfunden wurde, was alle Welt benutzt. Israel ist ja auch das Land mit den meisten Nobelpreisträgern in Bezug auf seine geringe Größe.

Ich denke, dass es einmal am Segen Gottes über Israel, dem Volk seines Eigentums liegt, wie es dem Stammvater Abraham zugesagt wurde - und zu einem anderen Teil, was makaber ist zu sagen, dass in den vielen Pogromen - auch unter Hitler - sich die Klugen rechtzeitig aus dem Staub machten, während die Zögerlichen, die kein Gespür für die Größe der Gefahr hatten, umkamen. (Bei den Deutschen habe ich einen gegenteiligen Eindruck: bei uns wurden die geistigen Eliten umgebracht, weil sie nicht rechtzeitig erkannten, dass Hitler ein Teufel war.)

„Der Herr aber hatte zu Abram gesprochen: Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“

‭‭Genesis‬ Kapitel 12:‭1‬-‭3‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/gen.12_1.1-3.SCHL2000

Imaschka0507
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Ihr Kommentar war das wonach ich suchte. :)