Wo bringt ihr euren Hund hin?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wir fahren nie ohne Hund weg 55%
Zur Familie 25%
Anderer Ort 15%
Züchter 5%
Hundepension 0%

11 Antworten

Wir fahren nie ohne Hund weg

Für uns wäre es keine Erholung, wenn unser Hund ( der ja zu unserer Familie zählt ) nicht dabei ist, und mindestens ebenso viel Freude am Urlaub hat wie wir.

Wir suchen uns auch unser Urlaubsziel danach aus, ob der Hund die Fahrt gut schafft ( nicht zu lang ), und ob es am Ziel für ihn schöner und interessanter ist als daheim ( Wald in der Nähe, und oder ein Garten für ihn ).

Übrigens sind wir gerade im Urlaub: in der Rhön, Ferienhaus in der Natur mit riesigem Garten. Unser alter Hund, der unter schwerer Arthrose leidet, ist den ganzen Tag draußen und tapst glücklich durch "seinen" Garten ( wir sind jedes Jahr hier ):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)
WeltraumVoyager
Fragesteller

Wir gestalten auch das meiste mit Hund. Nur manches geht halt nicht 😅

WeltraumVoyager
Fragesteller

Dann schönen Urlaub noch! Wie alt ist euer Hund denn?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Buddhismus

Auch schon alt 😅

Unser Hund wird bald 8. aber für seine rasse ist das auch alt 😂

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Buddhismus

Ja sehr schade. Er kommt jetzt ja auch erst neu zu uns.

aber ich habe Hoffnung, dass er alt wird, denn sein Vater und Großvater leben noch :)

Buddhismus  03.05.2024, 07:36
@WeltraumVoyager

Dann besteht tatsächlich auch die Hoffnung, dass er richtig alt wird. Das ganze mit der Lebensdauer der Rassen ist eben auch genetisch bedingt. Man könnte auch die ganz großen Rassen so züchten, dass sie deutlich älter werden als 8 oder 10 Jahre. Doch die Züchter und Verbände scheuen da den Aufwand...

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Buddhismus

Unser (zukünftiger) Hund kommt von einem kleinen Züchter, der aber genau das bezwecken möchte. Die Mutter ist leider sehr sehr jung gestorben, aber dafür lebt die andere Seite noch :)

Und auch von den Nachkommen des Vaters leben fast alle noch 😂

Buddhismus  03.05.2024, 07:42
@WeltraumVoyager

Die Mutter kann ja durch einen Unfall oder eine Krankheit ( die nicht erblich ist ) verstorben sein.

Der Züchter, der sich damit die Mühe macht, verdient eine Medaille dafür 👍😃

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Buddhismus

Kann sein, ja!

auf jeden Fall! Sie Haben den Hund jetzt auch aus einer misslichen Lage gerettet

Wir fahren nie ohne Hund weg

Bzw. Entweder Familie oder wird mitgenommen. Wir haben unsere Hündin erst anfang dieses Jahres geholt, aktuell wird sie nicht mit in den Urlaub genommen (Kleinspitz ca.9 Monate), allerdings bin ich eh zuhause da ich wegen der Arbeit nicht mit in den Urlaub kann und daher auf unseren Hund aufpasse, während meine Eltern weg sind.
Es ist aber geplant dass wir sie in zukunft mit in den Urlaub nehmen, da sie auch das passende Gewicht und größe fürs Handgepäck hätte, wäre auch ein Flug mit ihr gut machbar, allerdings nicht in diesem Jahr, aber da bin ich da und kann sie auch mit zur Arbeit nehmen.
Im absolutem Notfall falls mal was sein sollte, haben wir genug Familie die sich um sie kümmern könnte, für den extrem Notfall falls dass nicht funktioniert haben wir einen Hundesitter unseres Vertrauens dem wir sie überlassen könnten, dass wollen wir aber eigentlich vermeiden und für den extremsten Notfall haben wir auch eine gute Pension mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben, aber dass ist wirklich Plan Z falls aus irgend einem Grund wirklich Not sein sollte, aber soweit ist es in der Vergangenheit eh nie gekommen, aber man sollte sich halt solche Pläne bereit halten da man eben nicht weiß was so passiert in der Zukunft.

Im Normalfall kommt sie aber in der Zukunft mit in den Urlaub.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Das ist doch gut!

Ja, bei uns kann auch die Familie übernehmen. Jedoch wollen wir unserem Hund nicht so viele neue Gesichter zumuten. Hatte eine traumatische Erfahrung. Daher nehmen wir nur den engsten Kreis oder die Züchter. Und 4-5 mal kommt er dann mit und 1-2 mal im Jahr nicht. Aber da passt dann entweder meine Schwester (sie studiert und kann daher nicht immer mit) oder der Züchter auf

Aktuell habe ich keinen eigenen Hund, soll sich aber dieses Jahr wieder ändern. Ich antworte trotzdem mal, da ich quasi von der anderen Seite komme und für 2 Freundinnen regelmäßig den Hundesitter spiele - Urlaub, etc. ...

Alle drei Hunde kenne ich seit sie Welpen waren und sehe sie sehr regelmäßig. Alle drei fühlen sich in meiner Wohnung quasi wie in ihrem zweiten Zuhause, kennen meinen normalen Alltag und sind es sogar gewohnt, dass ich sie zur Arbeit mitnehme. Funktioniert für alle Beteiligten recht gut und ich wage zu behaupten, dass die Hunde sich bei mir wohlfühlen.

Mein zukünftiger Hund wird wohl in erster Linie bei meinen Eltern untergebracht werden, wenn ich ihn mal nicht mitnehmen kann. Kommt ja leider doch immer mal wieder vor - Krankenhausaufenthalt, Hochzeiten, notwendige Auslandsreisen etc. ... Oder bei eben jenen Freundinnen - 'quid pro quo' quasi ...

Anderer Ort

Wir bringen unsere zwei Hunde zu einer Freundin, die einen großen Bauernhof hat und unsere Hunde so behandelt, wie wir es tun würden.
Allerdings nur bei einem Tagestrip oder der Geburt meines Kindes. Ansonsten verreisen wir nicht.

Zur Familie

nur einmal sind wir ohne Hunde weg gefahren, da hat mein Sohn aufgepasst. Ansonsten nur Urlaub mit Hund