WLAN nicht mehr für Geräte sichtbar nach Internetausfall?

3 Antworten

Ich habe ein Problem mit meinem Internetzugang.

Nein, du hast ein Problem mit deinem lokalen Funknetzwerk.
Und wenn mehrere Geräte das vom Router bereitgestellte WLAN nicht finden, wäre ein erster Ansatz, die Einstellungen des WLANs im Router zu kontrollieren und ggfs. dort auch den verwendeten Kanal mal zu wechseln.

(Kann durchaus sein, dass auf der gleichen Frequenz in der Nachbarschaft noch viele andere Router senden und sich so die Netze gegenseitig stören. Dadurch kann es schon mal passieren, dass Endgeräte das eigene Netzwerk völlig übersehen, weil sie es nicht richtig erkennen können.)

Ich verstehe Dein Vorgehen nicht wirklich. Wieso fängst Du an allen Endgeräten mit der Suche an, wenn alles darauf hin deutet, dass der Ausfall am Router das Problem zumindest verursacht haben könnte.

In diesem Sinne. Hol' Dir das Handbuch und die Unterlagen von Vodafone. Such dort die Standard-IP Adresse des Routers, das Admin Default-Passwort für den Router, öffne einen Browser, schreib die Standard IP Adresse aus dem Handbuch in die URL-Zeile und logge Dich mal am Router ein (Du hast ja nun ein LAN Kabel - also sollte das gehen). Dann kannst Du mal prüfen, ob das WLAN überhaupt noch aktiv ist, oder ob der Router das vollkommen zurückgesetzt hat (warum auch immer).

Hallo,

ich nehme den Router ca.10 Minuten vom Strom.

Danach klappt wieder alles.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung